Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Bremen

Wir sind die Förderbank für (fast) alle Fälle

BAB legt Geschäftsbericht 2014 vor / Mehr als 13.000 Arbeitsplätze abgesichert

Die Bremer Aufbau-Bank – kurz BAB – zieht als Förderbank für Bremen und Bremerhaven eine positive Bilanz ihres Geschäftsjahres 2014. „Mit ihren Programmen zur Wirtschafts- und Wohnraumförderung hat sie erneut einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, die finanzielle Ausstattung von Unternehmen in Bremen und Bremerhaven zu optimieren und die Wohnsituation zu verbessern“, sagt Dr. Heiner Heseler, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen und Aufsichtsratsvorsitzender der BAB. Mehr als 13.000 Arbeitsplätze in Bremen und Bremerhaven konnte die Bank mit ihren Kreditprogrammen absichern und rund 300 neue Stellen sind mit ihrer Hilfe entstanden. Auch 35 Existenzgründerinnen und Gründer haben mit Unterstützung der BAB den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit gewagt. Im Bereich der Wohnraumförderung hat die BAB ebenfalls gute Ergebnisse erreicht: Mehr als 9.000 bezahlbare Mietwohnungen wurden bis zum Stichtag 31.12.2014 gefördert und 700 Eigentumswohnungen mit Hilfe der BAB saniert.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Sparkassen

Seit August 2012 führen Jörn-Michael Gauss und Ralf Stapp gemeinsam die Geschäfte der BAB. Sie tritt nicht in Konkurrenz zu den örtlichen Sparkassen und Banken auf, sondern arbeitet partnerschaftlich mit ihnen zusammen. Ein Profil, das Gauss und Stapp künftig noch schärfen und kommunizieren wollen. „Unser Ziel ist es, Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Dazu wollen wir noch enger mit den Banken zusammen arbeiten. Wir als Förderbank können schließlich da helfen, wo andere Banken an ihre Grenzen stoßen“, sagt Jörn-Michael Gauss. Und Ralf Stapp ergänzt: „Wir sind die Förderbank für alle Fälle. Und so möchten wir auch wahrgenommen werden. Dass Existenzgründer, mittelständische Unternehmer und Bauunternehmer unsere Programme kennen und nutzen.

(Redaktion)


 


 

Bremen
Forderbank
Bank
Geschafte
Bauunternehmer
Arbeitsplatze

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bremen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: