Weitere Artikel
Sieben Anhängerzüge im Linienbetrieb

Osnabrück ist Buszug-Bundeshauptstadt Deutschlands

0
0

Der aus Osnabrück stammende Christian Wulff ist bekanntlich Bundespräsident und häufig auf großer Fahrt. Nun darf sich auch seine Heimatstadt mit einem durchaus anerkennungswürdigen - wenn auch inoffiziellen - Titel schmücken: Buszug-Bundeshauptstadt Deutschlands.

Mit Wirkung zum 31. Oktober verkehren auf der Hochschullinie 21 und auf bestimmten stark ausgelasteten Linen in der Stadt weitere fünf der noch recht jungen Bus-Gespanne mit dem Namen "Bus Plus" (business-on.de berichtete). Kein Verkehrsbetrieb im Bundesgebiet setzt ähnlich viele dieser Fahrzeuge ein. Vor allem nicht im innerstädtischen Bereich, heißt es bei den Osnabrücker Stadtwerken.

Anhänge: Mehr Flexibilität im Alltag

In bedarfsstarken Zeiten können Busse mit dem Anhänger "aufgerüstet" und in bedarfsschwachsen Zeiten wieder "abgerüstet" werden. Zudem ist die Anhängerkupplung erheblich weniger Wartungsintensiv als das Mittelteil der gängigen Gelenkbusse. Einziges Manko: Der direkte Kontakt zum Busfahrer fehlt durch die abgetrennte Anhänger-Kabine. Moderne Technik wie Sprechanlage und Kameras können diese kleineren Defizite heutzutage aber größtenteils wieder auffangen (business-on.de berichtete).

Die Stadtwerke Osnabrück sehen in dem Konzept, Busse mit Anhänger einzusetzen, neben betrieblichen aber auch ökologische Vorteile: da der Anhänger abgekoppelt werden kann, verringert sich auch der Treibstoffverbrauch. Bisher eingesetzte Gelenkbusse können aus baulichen Gründen ihre Gesamtkapazität von Sitz- und Stehplätzen bislang nicht verringern.

Stadtwerke Planen schon weiter

Nach dem erfolgversprechenden Erfahrungen mit den Bus-Gespannen ist man nun bei den Stadtwerken Osnabrück bestrebt, das Konzept für das gesamte Stadtnetz Osnabrücks zu übernehmen. Ein Genehmigungsverfahren hierzu läuft bereits.

(Red. / oy)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Stadtwerke Osnabrück


 

Anhänger
Osnabrück
Buszug-Bundeshauptstadt Deutschlands
Oktober
Busse
Bundespräsident
Christian Wulff
Stadtwerke Osnabrück

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anhänger" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden