Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
CCS-Technologie

Rückhalt bei Bund und Ländern schwindet

Laut einem Bericht der in Cottbus erscheinenden "Lausitzer Rundschau", verliert die CCS-Technologie zur Speicherung von Kohlendioxid in unterirdischen Depots aktuell an Rückhalt. Hintergrund ist der Atomkompromiss der Bundesregierung. Doch dieser steht derzeit noch auf tönernen Füßen.

Investition braucht Sicherheit. Für seinen Plan, in Jänschwalde ein CCS-Demonstrationskraftwerk zu errichten, kann der Energiekonzern Vattenfall auf diese Sicherheit jedoch vermutlich noch länger warten. Wer wirtschaftlich nichts von der Kohlestromerzeugung halte, werde sich nicht unnötig Bürgerprotesten aussetzen und sich unterirdische Kohlendioxidspeicher vom Hals halten, so die Zeitung.

Atomkompromiss noch auf der Kippe

In Brandenburg, wo sowohl Stromerzeugung als auch mögliche Speicher liegen, drohe zudem die politische Auseinandersetzung über die Kohlezukunft an Schärfe zuzunehmen. Denn ohne CCS-Technik rückt in der Region auch das Ende des Braunkohlebergbaus in in sichtbare Nähe. Überlagert werde dies von der Entscheidung der schwarz-gelben Regierungskoalition, auf längere Laufzeiten der Atommeiler als Übergang zu mehr grünem Strom zu setzen. Damit sei das Interesse des Bundes an der praktischen Umsetzung der CCS-Technologie im Strombereich deutlich zurückgegangen. 

Auch im Nordwesten Lagerstätten

Ob die verlängerten Laufzeiten der Atommeiler allerdings Bestand haben werden, ist noch ungewiss. Niemand weiß derzeit, ob der Beschluss der Regierungsmehrheit im Bundestag vorbei am Bundesrat Bestand haben wird. Das Bundesverfassungsgericht oder die nächste Bundestagswahl könnte dieses Rad zurückdrehen. Im emsländischen Dörpen (EnBW) und im ostfriesischen Emden (Dong Energy) sind bereits zwei Kraftwerksprojekte gestoppt werden. In Ostfriesland befinden sich zudem Kavernen, in denen Kohlendioxid eingelagert werden soll.

(Redaktion)


 


 

Kohlendioxid
Bund
CCS-Technik
Laufzeiten
Atommeiler
Kohlestromerzeugung
Speicher
Atomkompromiss

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kohlendioxid" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: