Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Cebit 2013

Geldautomat mit Funktion für neuen Personalausweis

Kunden deutscher Kreditinstitute benötigen nach dem Willen der Bundesdruckerei in Berlin künftig zur Bargeldbeschaffung keine Bankkarte mehr. Der neue Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und sechsstelliger Ausweis-PIN könnte beide Funktionen in einer Karte vereinen.

Geld abheben mit dem neuen Personalausweis ist auf der diesjährigen Cebit in Hannover vom 5. bis 9. März 2013 erstmals für alle deutschen Bankkunden möglich. Dort stellt die Bundesdruckerei gemeinsam mit einem IT-Dienstleister und der BIW Bank aus dem nordrhein-westfälischen Willich erstmals einen funktionstüchtigen Geldautomaten mit Online-Ausweis-Interface vor. Die Geldabhebung ist in diesen Fällen kostenlos. Ein Konto bei der BIW Bank ist nicht notwendig.

Erstnutzer des Bargeld-Services müssen sich mit dem neuen Personalausweis einmalig am Geldautomaten registrieren und dabei ihre Kontodaten sowie ihre sechsstellige Ausweis-Pin angeben. Beim Registrierungsvorgang wird laut Bundesdruckerei eine Einzugsermächtigung erteilt. Die abgehobenen Summen werden dann durch die BIW Bank vom Bankkonto der Nutzer per Lastschrift abgebucht. 

Limit von 200 Euro am Tag

Zunächst soll ein Limit von 200 Euro pro Tag bzw. von 1.000 Euro pro Woche gelten. Bei jeder Abhebung mit dem neuen Personalausweis ist zudem die Eingabe der zugehörigen sechsstelligen Pin notwendig. Im Gegensatz zu den Vorgängerkarten vereint der neue Personalausweis verschiedene Funktionen in sich, darunter auch E-Payment.

Auch nach der Cebit soll der in Hannover vorgestellte Geldautomat im Einsatz bleiben, kündigte  Bundesdruckerei-Geschäftsführer Ulrich Hamann An. Ab Mitte März 2013 will man das Gerät im Foyer der Bundesdruckerei in Berlin-Mitte für Mitarbeiter und Besucher aufstellen. In diesem Jahr sollen darüber hinaus noch weitere Geldautomaten dieses Typs in Betrieb genommen werden

Der Geldautomat ist auf der Cebit 2013 am Stand der Bundesdruckerei zu finden (Public Sector Parc, Halle 7, Stand C18)

(Redaktion)


 


 

Bundesdruckerei
Cebit
Geldautomat
Personalausweis
Cebit
BIW Bank
Online
Xcom
Willich
Willich
Ausweisfunktion
Funktionen
Ausweis-PIN

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bundesdruckerei" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von WirdNix
05.03.13 11:00 Uhr
Technisch möglich

Technisch möglich ist das sicher. Aber was bringts mir? Ich bekomme eine EC Karte von meiner Bank und bei anderen Instituten wird der Service mit dem nPA auch nicht kostenlos sein. Also was ist der Vorteil gegenüber der EC Karte die ich eh schon habe? Tut mir leid, an dieses GEschäftsmodell glaube ich nicht. Das ist die nächste Totgeburt aus der nix wird.

 

Entdecken Sie business-on.de: