Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus Marketing
Weitere Artikel
Landessparkasse zu Oldenburg

LzO-Markenauftritt ab sofort im Sparkassen-Corporate Design

Wie zahlreiche andere Sparkassen bundesweit reiht sich nun auch die Landessparkasse zu Oldenburg wieder in das Corporate Design der Sparkassenorganisation ein. Seit Jahresanfang 2012 verschwindet peu a peu die Farbe Blau und auch in Oldenburg brechen rot-weiße Zeiten an.

Von Onur Yamac

Bislang kam der Markenauftritt der Regionalsparkasse in den Farben  Blau und Rot daher. Doch in den vergangenen Jahren verzichten immer mehr der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute auf die "individuellen Ausreißer" aus dem Corporate Design des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

So nutzte u.a. die Kreissparkasse Düsseldorf lange das bekannte Sparkassenlogo mit den Farben blau und Gelb, in Essen wiederum etablierte man die Farben Grün und Blau und in München Gelb. In vielen Fällen waren dabei die Faben an regionale Besonderheiten angelehnt. So enthält bei den Oldenburgern die Farbkombination Blau-Rot indirekt auch eine Anlehnung an das Oldenburger Land, dessen Wappen diese Farben beinhaltet. Doch auch bei Deutschlands Top-20 Sparkasse - im Volksmund 'LzO' genannt - sind die Zeiten der Individualität nun erst einnmal passé.

Zunehmender Wettbewerbsdruck

Grund für die klare Tendenz zur Vereinheitlichung des Sparkassen-Corporate Designs ist nach business-on.de-Informationen der stärker werdende Wettbewerbsdruck durch klassische Mitbewerber und Direktbanken. Durch das Internet und zunehmende Markttransparenz löst sich die klassische Segmentierung der Kunden in ein Sparkassen-affines Klientel daher immer weiter auf. Für die dezentral organisierten Sparkassen besteht daher die Notwendigkeit, in der breiten Öffentlichkeit noch stärker als bisher als einheitliche Marke aufzutreten.

Während die Farben Rot und Weiß bei der 'LzO' problemlos tauschbar waren, wirkt die allgemein verwendete Schriftart  (Font) der Sparkassen allerdings wenig auf den Claim 'LzO" abgestimmt. Ein Manko. Anders als dem blauen Vorgänger fehlt es dem statischen Lzo-Claim im Sparkassen-Einheits-Font daher optisch zuweilen etwas an Dynamik. Dynamisch verlief für die große Regionalsparkasse aber immerhin das Jahr 2011.

(Red. / oy)


 


 

Oldenburg
Corporate Design
Farben
Landessparkasse
Markenauftritt
Blau Rot
Oldenburger Land

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oldenburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: