Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax leidet unter Schulden-Sorgen - Finanzwerte stürzen ab - Gold haussiert

Die Angst vor einer Verschärfung der Schuldenkrise auf beiden Seiten des Atlantiks hat zu Wochenbeginn zu erheblichen Kursverlusten geführt. Besonders betroffen waren Finanztitel. Gefragt war dagegen Gold, das erstmals die Marke von 1.600 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) übersprang.

Der Dax verlor 1,6 Prozent auf 7.108 Punkte. Der MDax gab 2,0 Prozent nach auf 10.575 Zähler. Der TecDax verzeichnete mit minus 2,5 Prozent den größten Verlust und ging mit 819 Punkten aus dem Handel.

Die Wall Street befand sich ebenfalls auf Talfahrt. Der Dow-Jones-Index verlor bis 17:40 Uhr (MESZ) 1,3 Prozent auf 12.310 Punkte. Der Nasdaq-Composite gab 1,2 Prozent nach auf 2,756 Zähler.

Das Ringen um das zweite Rettungspaket für Griechenland sowie größer werdende Sorgen um Spanien und Italien drückten den Kurs des Euro. Die Gemeinschaftswährung notierte gegen 17.40 bei 1,4036 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Nachmittag den Referenzkurs bei 1,4045 Dollar festgelegt.

Im Dax stemmten sich Fresenius Medical Care erfolgreich gegen den Abwärtstrend: Die Aktie gewann 1,1 Prozent und ging bei 54,36 Euro aus dem Handel. Bayer legten um 0,4 Prozent zu auf 55,70 Euro. Linde hielten sich fast unverändert. Alle übrigen Dax-Titel verloren an Wert. Besonders traf es die Aktie der Commerzbank, die 4,6 Prozent auf 2,38 Euro einbüßte. Adidas gaben 3,7 Prozent nach auf 55,27 Euro. Deutsche Bank verloren 3,4 Prozent auf 35,87 Euro.

Im MDax profitierten Gerresheimer als defensiver Wert am stärksten. Der Kurs stieg um 3,9 Prozent auf 36,62 Euro. Den Verlustereigen führten Praktiker an, die 8,1 Prozent einbüßten und zu Handelsschluss bei 2,56 Euro notierten.

Im TecDax gewannen Drägerwerk 1,1 Prozent auf 81,59 Euro. Evotec verloren dagegen 10,8 Prozent auf 2,18 Euro.

(dapd )


 


 

Punkte
Dollar
Dax
Kurs
Wert
Aktie
Gold

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: