Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus IT & TK
Weitere Artikel
Eco Content Star

Zeit Online, Frents und Deutsche Welle produzieren besten Content

Zeit Online ist die beste Content-Plattform und die Deutsche Welle hat mit "Mission Berlin" das beste Content-Format. Das hat die Jury entschieden, die beim 4. Cologne Web Content Forum die Sieger des "Eco Content Stars" gewählt hat. Der Preis ist in diesem Jahr zum ersten Mal in den drei Kategorien vergeben worden.

Am meisten schwitzen mussten die Content-Start-ups, die in einem Elevator Pitch die Jury mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Journalismus in 60 Sekunden von ihrem Geschäftsmodell überzeugen mussten. "Die Konzepte der Sieger in diesem Jahr zeigen eine klare Nutzerorientierung, gute Inhalte, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und eine schöne Portion Spieltrieb", fasst Harald A. Summa zusammen, Eco-Geschäftsführer und Jurymitglied.

Zeit Online ganz oben

"Wir freuen uns ganz außerordentlich über diese besondere Ehrung", sagt Philipp Sebastian Rogge, dessen Unternehmen Frents  sich gegen sieben andere Kandidaten durchsetzen und den Eco Content Star für das innovativste Content Start-up mit nach Hause nehmen konnte. "Wir machen Sammeln zu einem sozialen Erlebnis, indem User Dinge aus ihrem Besitz online abbilden und mit Freunden und Nachbarn auf vielfältige Weise teilen können."

Ein Sonderpreis von Medien NRW für das innovativste Content-Start-up aus Nordrhein-Westfalen ging an die Favsol GmbH  "favsol bietet Social-Commerce-Lösungen inklusive Social Marketing für Facebook, weil hier der Käufer zum Freund und Fan wird - und damit zum treuen Kunden", erklärt Gründer Ali Wassim. Favsol erhält von Medien NRW  im Rahmen einer internationalen Veranstaltung im Herbst 2011 die Chance, sich vor einem hochkarätig besetzten Gremium aus Investoren und Experten zu präsentieren. Außerdem wird das Start-up dabei unterstützt, sich am Standort zu vernetzen.

Den Wettbewerb um die beste Content-Plattform konnte Zeit Online  für sich entscheiden. Nicht nur das breite Themenspektrum des Nachrichtenportals sei hervorzuheben, sondern auch die bewusste Entscheidung, Qualität vor Quantität zu stellen, hieß es in der Laudatio. Dabei sei der Grundton zwar kritisch, aber immer auch optimistisch und dem Internet gegenüber offen und positiv. 

Deutsche Welle punktet mit "Mission Berlin"

Der Eco Content Star für das beste Content-Format ging an die Deutsche Welle für das Portal "Mission Berlin". Hier können Nutzer aus der Perspektive eines Computerspielers mit der virtuellen Heldin Anna in Berlin die Feinde des wiedervereinigten Deutschlands bekämpfen und dabei ganz nebenbei Deutsch lernen. Neben Informationen zu Land und Leuten gibt es auf dem Portal auch die einzelnen Folgen als Podcasts und Lernmaterialien zum Download. "Wir möchten mit Lernangeboten wie 'Mission Berlin' unseren Programmauftrag 'Förderung der Deutschen Sprache' in zeitgemäßer Form erfüllen", sagte André Moeller, Redaktionsleiter bei der Deutschen Welle. Das geschieht unter Nutzung aller verfügbaren Content-Verbreitungswege. Dazu gehört auch die Entwicklung mobiler Lernszenarien, wie der iPhone App zu Mission Berlin.

(Redaktion)


 


 

Content Start-up
Content-Format
Deutsche Welle
Content
CologneContent Forum
MEDIEN NRW
Leistungsschutzrecht
Mission Berlin
Geschäftsmodell
ONLINE

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Content Start-up" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: