Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Wilhelmshaven

Ambulanter Diakonie-Pflegedienst "Sehr Gut"

Im Juni 2010 wurde die Qualität der Diakoniesozialstation Wilhelmshaven durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft. Jetzt liegt das Ergebnis vor. Und das kann sich durchaus sehen lassen

Die Prüfer vergaben die Gesamtnote 1,0 und damit ein Sehr Gut. „Die hohe Pflege-Qualität ist fester Bestandteil unseres christlich motivierten Handelns," unterstreicht Petra Meyer-Machtemes, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Friesland-Wilhelmshaven den Anspruch des Sozialdienstes. Auch der Erfolg regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen werde dank des guten Abschneidens sichtbar, so Meyer-Machtemes weiter. Regelmäßige Themen waren hierbei u.a. Themen wie Wundmanagement, Palliative Pflege oder der Umgang mit Demenzkranken.

20-köpfiges Team pflegt 100 Patienten

Durchschnittlich 100 Patienten werden von dem 20-köpfigen Team der Diakoniesozialstation versorgt. Besonders haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Rückmeldung der Patienten gefreut: denn die waren sehr zufrieden und haben den kirchlichen Pflegedienst mit der Schulnote 1 bewertet.

Die Pflegedienstleiterin und Qualitätsbeauftragte Käthe Edenhuizen findet es gut, dass die Qualität der Pflege vom Medizinischen Dienst transparent gemacht wird. Die Form der derzeitigen Überprüfung sei aber noch verbesserungsfähig. Edenhuizen beurteilt das externe Qualitätsmanagement zwar grundsätzlich positiv, jedoch werde zurzeit noch zu viel Wert auf die schriftliche Dokumentation "fast jedes einzelnen Handgriffs gelegt,“ so die Qualitätsbeauftragte über das zuweilen bürokratische Prozedere für die Mitarbeiter, denen zudem immer nur ein begrenzter Zeitrahmen zur Verfügung steht.

(Redaktion)


 


 

Pflege-Qualität
Medizinischen Dienst
Patienten
Pflegedienstleiterin
Diakoniesozialstation

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Pflege-Qualität" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: