Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Karstadt-Chef verteidigt sich

"Die 25.000 Arbeitsplätze bei Opel sind genauso wichtig wie die 50.000 Arbeitsplätze bei Arcandor"

Karstadt-Chef Stefan Herzberg hat die Forderung nach Staatsbürgschaften für den angeschlagenen Essener Mutterkonzern Arcandor eindringlich verteidigt. Im Interview mit der Essener WAZ-Gruppe (Mittwochsausgabe) wies Herzberg den Vorwurf zurück, allein Managementfehler seien für die schwierige Situation des Handels- und Touristikkonzerns verantwortlich.

"Vor dem Sommer 2008 waren wir immer in der Lage, unsere Probleme selbst zu meistern. Das hat sich durch die Krise an den Finanzmärkten dramatisch geändert", sagte Herzberg. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte eine Bürgschaft für Arcandor davon abhängig gemacht, dass die Kriterien für den Wirtschaftsfonds Deutschland erfüllt sind. "Eines ist, dass das Unternehmen im Sommer 2008 wirtschaftlich okay gewesen sein muss", hatte Merkel erklärt.

Karstadt-Chef: Finanzmarktkrise ist Ursache

Herzberg sagte der WAZ-Gruppe: "Unsere derzeit schwierige Situation hat ihre Ursache klar in der Finanzmarktkrise. Das Geschäftsmodell von Karstadt und Kaufhof funktioniert." Vor weiteren Gesprächen über ein mögliches Bündnis zwischen der Metro-Tochter Kaufhof und Karstadt müsse Arcandor eine Bürgschaft erhalten, forderte Herzberg. "Wir verschließen uns nicht Gesprächen über die Deutsche Warenhaus AG - ganz im Gegenteil. Aber eine Bürgschaft ist die Voraussetzung für das, was in diesem Zusammenhang diskutiert wird." Es sei wichtig, "eine solche Lösung in einem geordneten Prozess" anzustreben. "Zunächst einmal müssen wir die Insolvenz abwenden. Denn eine Insolvenz ist kein Heilmittel, sondern sie vernichtet Arbeitsplätze und Werte", sagte Herzberg. Der Karstadt-Chef verwies zugleich auf die Diskussion über mögliche Staatshilfen für den angeschlagenen Autobauer Opel. "Die 25.000 Arbeitsplätze bei Opel sind genauso wichtig wie die 50.000 Arbeitsplätze bei Arcandor", sagte Herzberg. "Wenn man mich im Zusammenhang mit unserer Bitte um eine Bürgschaft einen Bettler nennt, empfinde ich das als Ehrentitel."

(Redaktion)


 


 

Arcandor
Karstadt
Opel
Staatshilfen
Arbeitsplätze
Chef
Essen
Bundesregierung
Merkel
Herzberg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arcandor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: