Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Schüttorf / Grafschaft Bentheim

Hoher Schaden durch Diebstahl von Spritzgussformen

Bei der Firma Utz im Industriegebiet am Nordring in Schüttorf haben unbekannte Täter insgesamt 11 sog. Formbacken für die Herstellung von Kunststoffteilen gestohlen. Dem Unternehmen drohen nun womöglich Regressforderungen, weil die Produktion von Kunststoffteilen für einen Kunden nicht termingerecht aufgenommen werden kann.

 Die Formbacken sind aus Bronze und haben laut Polizei  ein Gesamtgewicht von über 400 Kilogramm. Der Herstellungswert der Formen liege bei etwa 150.000 Euro, der Materialwert der Spritzgussformen allerdings nur bei etwa 5.000 Euro, so ein Sprecher der Polizei. Die Firmenleitung geht davon aus, dass es den Tätern beim Diebstahl nur um den Materialwert ging.

Am Freitagabend sollte die Produktion von speziellen Kunststoffbehältern für zwei Großunternehmen gestartet werden. Dazu sollten die Maschinen mit den entsprechenden Spritzgussformen bestückt werden. Dabei wurde der Diebstahl der 11 Formbacken festgestellt. Wann die unbekannten Täter die Formteile gestohlen haben, steht daher nicht fest. 

Sorge vor Regressforderungen

Noch schlimmer könnte es für die Firma Utz allerdings laut  eines Polizeisprechers noch kommen, wenn von den Kunden entsprechende Regressforderungen gestellt würden. Diese Regressforderungen könnten nach Auskunft der Firmenleitung schnell in die Millionen gehen.

Aufgrund des Gewichtes des Diebesgutes geht die Polizei davon aus, dass der oder die Täter die Formbacken mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Von der Firma Utz wurde für die Wiederbeschaffung der gestohlenen Metallformen eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schüttorf unter der Telefonnummer 05923/ 2263 oder bei der Polizei in Bad Bentheim unter der Rufnummer 05922/9800 zu melden.

(Redaktion)


 


 

Formbacken
Täter
Firma
Georg Utz
Diebstahl
Schüttorf
Spritzgussformen
Schüttorf
Regress

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Polizei" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: