Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
dm-Drogerie-Märkte

Die Zeichen stehen auf Expansion - Neue dm-drogerie-Märkte auch zwischen Weser und Ems

dm-drogerie markt hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013/2014 die 6-Milliarden-Euro-Umsatzmarke deutlich überschritten und erreicht damit einen neuen Rekordumsatz. Im gesamten Geschäftsjahr wuchs dm in Deutschland um 9,6 Prozent und konnte seinen Umsatz um 558 Millionen Euro auf 6,4 Milliarden Euro steigern. Auf bestehender Fläche wurde ein Plus von 2,4 Prozent verzeichnet.

„Wir haben die zu Beginn des zweiten Geschäftshalbjahres getroffene Prognose erreicht“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Das gute Zusammenwirken der mehr als 36.000 Kolleginnen und Kollegen ist die Basis für diesen Erfolg. Dies macht uns deutlich, dass ein solches Ergebnis nur gemeinsam erreicht werden kann.“

Europaweit überschritt dm mit Ablauf des Geschäftsjahres die Schwellen von 3.000 Märkten und 50.000 Mitarbeitern. Das Konzernwachstum betrug 8,2 Prozent, wodurch ein Umsatz von 8,322 Milliarden Euro erwirtschaftet werden konnte – ebenfalls Rekord. In Österreich und Südosteuropa konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit einem Zuwachs von 4 Prozent auf 1,922 Milliarden Euro steigern

Anzahl der dm-Märkte steigt kontinuierlich

dm eröffnete im abgelaufenen Geschäftsjahr in Deutschland 174 neue dm-Märkte. Im gerade angelaufenen Geschäftsjahr wird das Unternehmen mehr als 160 Millionen Euro in bestehende und neue Märkte investieren und plant bundesweit rund 170 Neueröffnungen. Im Weser-Ems-Gebiet gehören zu den Neueröffnungen in 2014 die Filialen in Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim und in Ankum im Landkreis Osnabrück. Laut Neuer Osnabrücker Zeitung sind zusätzlich zu den derzeit sechs Filialen in der Stadt Osnabrück weitere drei bis vier Standorte in der Hasestadt denkbar. Im kommenden Jahr soll aber eine Osnabrücker Filiale auf jeden vergrößert werden und eine neue Filiale in Haren/Ems dazukommen. Egal, ob Vergrößerung oder Neueröffnung, für die Region Nord-West-Niedersachsen ist es auf jeden Fall ein Gewinn, entstehen durch die dm-Expansion doch neue Arbeitsplätze.

Die Arbeitsgemeinschaft, wie dm seine Mitarbeiter nennt, wuchs entsprechend des Expansionskurses ebenfalls an. Die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland erhöhte sich in den vergangenen 12 Monaten um 2.323 und lag zum Ende des Geschäftsjahres bei 36.216. 185.000 Menschen haben sich laut Unternehmensangaben um eine Anstellung bei dm beworben.

Auszeichnung für den Chef

Die Beliebtheit von dm bei Arbeitnehmern kommt nicht von ungefähr. Maßgeblich dafür verantwortlich: Firmengründer Götz W. Werner, der sein erstes Geschäft 1973 in Karlsruhe eröffnete. Werner prägte eine Unternehmenskultur, die von flachen Hierarchien mit dialogischer Führung und großen Entscheidungsspielräumen der Mitarbeiter geprägt ist. Nach eigenen Angaben räumt der Unternehmensgründer dem Arbeitsklima einen höheren Stellenwert ein als dem Profit. Sicher auch ein Grund dafür, dass ihm im September 2014 der Deutsche Gründerpreis für sein Lebenswerk verliehen wurde. Der Gründerpreis, der jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp , Aufsteiger und Lebenswerk vergeben wird, gilt als bedeutendste Auszeichnung für herausragendes Unternehmertum in Deutschland.

„Wir haben die zu Beginn des zweiten Geschäftshalbjahres getroffene Prognose erreicht“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Das gute Zusammenwirken der mehr als 36.000 Kolleginnen und Kollegen ist die Basis für diesen Erfolg. Dies macht uns deutlich, dass ein solches Ergebnis nur gemeinsam erreicht werden kann.“

Europaweit überschritt dm mit Ablauf des Geschäftsjahres die Schwellen von 3.000 Märkten und 50.000 Mitarbeitern. Das Konzernwachstum betrug 8,2 Prozent, wodurch ein Umsatz von 8,322 Milliarden Euro erwirtschaftet werden konnte – ebenfalls Rekord. In Österreich und Südosteuropa konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit einem Zuwachs von 4 Prozent auf 1,922 Milliarden Euro steigern.

(Redaktion)


 


 

Geschäft
Deutschland
Umsatz
Filiale

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Geschäft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: