Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Deutscher Aktienmarkt schließt deutlich fester

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch mit Gewinnen geschlossen. Dabei ließen sich die Anleger durch neu aufgeflammte Skepsis um das zweite Rettungspaket für Griechenland sogar noch etwas bremsen. Die Euro-Länder verlangen von Griechenland ein Bekenntnis zum geplanten Sparprogramm und eine Verlässlichkeitserklärung.

Der deutsche Leitindex dAX legte um 0,4 Prozent auf 6.758 Punkte zu, nachdem er zwischenzeitlich 6.830 erreicht hatte. Der MDax stieg noch deutlicher um ein Prozent auf 10.353 Zähler, der TecDax gewann 0,9 Prozent und endete bei 781 Punkten.

An der New Yorker Wall Street tendierten die Indizes uneinheitlich. Der Dow-Jones-Index lag gegen 18:00 Uhr MEZ bei 12.856 Punkten und damit 0,2 Prozent niedriger. Der technologieorientierte Nasdaq Composite gewann dagegen 0,7 Prozent auf 2.952 Zähler.

Der Euro kostete am Abend 1,3088 Dollar. Die Europäische Zentralbank legte ihren Referenzkurs bei 1,3092 Dollar fest.

Tagessieger im Dax war der Chiphersteller Infineon. Die Aktie stieg um 3,5 Prozent auf 7,35 Euro. Am Vortag war Infineon noch abgesackt, nachdem die frühere Tochter Qimonda mitgeteilt hatte, mindestens 1,71 Milliarden Euro plus Zinsen von dem Konzern zu fordern. Gute Zuwächse verzeichnete auch die Deutsche Börse.

Schlusslicht waren Papiere von ThyssenKrupp mit einem Minus von 2,4 Prozent auf 20,55 Euro. Auch RWE und Volkswagen verloren deutlich.

Im MDax legte Kabel Deutschland am kräftigsten zu. Die Aktie stieg um 3,6 Prozent auf 41,00 Euro. Auch TUI gewann. Der Reisekonzern hatte Zahlen im Rahmen der Erwartungen vorgelegt und mitgeteilt, mit dem Verkauf der Containertochter Hapag Lloyd voranzukommen. Puma verbuchte nach der Ankündigung von guten Geschäftszahlen ebenfalls ein Plus. Am unteren Ende rangierte Sky Deutschland mit einem Minus von 3,6 Prozent auf 2,12 Euro.

Im TecDax war Solarworld der größte Verlierer. Das Papier verlor 4 Prozent auf 4,06 Euro. Zu den Gewinnern zählten Aixtron und Dialog Semiconductor.

(dapd )


 


 

Punkte
EuroTecDax
Dollar
Griechenland
MDax
Aktie
Gewinnen
Kabel Deutschland
Zähler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: