Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
EADS als Vorbild

Spekulationen über deutsch-französische Werftenallianz

Frankreich und Deutschland unternehmen einem Zeitungsbericht zufolge einen neuen Anlauf zur Zusammenlegung ihres Militärschiffbaus. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" vom Montag wollen die Konzerne Thyssen-Krupp und DCNS sowie die Regierungen in Berlin und Paris nach der Sommerpause Gespräche über eine Zusammenarbeit nach dem Vorbild des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS aufnehmen.

Ein Sprecher der Bundesregierung wollte am Montag zu dem Bericht keine Stellungnahme abgeben und verwies auf die Unternehmen. Bei Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) hieß es, das Unternehmen führe derzeit keine Gespräche mit DCNS über eine Fusion des Marineschiffbaus. Darüber hinaus seien auch keine Termine für Gespräche mit dem französischen Konzern geplant.

Das Unternehmen verwies auf eine Mitteilung von Mitte Juli, wonach es im Bereich Marinetechnik eine Kooperation zwischen Atlas Elektronik, einem Joint Venture von Thyssen-Krupp Marine Systems und EADS, und DCNS bei der Entwicklung und Lieferung für Frankreichs Torpedoprogramm F21 gebe. "Zu weiteren Spekulationen nehmen wir keine Stellung", hieß es bei Thyssen-Krupp.

Frankreich soll schon länger für Zusammenarbeit werben

Laut "Financial Times Deutschland" hat der französische Botschafter mit Thyssen-Krupp-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme die Gespräche über ein "EADS der Meere" eingefädelt. Auch das Management der Werftenkonzerne beider Länder sei bereits eingebunden, ebenso die Bundesregierung. Der Prozess stehe noch am Anfang, hieß es unter Berufung auf Insider.

Dem Bericht zufolge wirbt Paris seit Jahren für den Plan. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy soll Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mehrfach darauf angesprochen haben. Die Deutschen hätten eine solche Allianz aber lange abgelehnt.

(dapd )


 


 

Deutschland
Gespräche
DCNS
Paris
Marineschiffbaus
Montag
Bundesregierung
EADS

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: