Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Elsfleth / Landkreis Wesermarsch

Gorch Fock nimmt Anfang 2013 wieder den Ausbilungsbetrieb auf

In Elsfleth hat am vergangenen Freitag Flottillenadmiral Thomas Josef Ernst das Kommando über das Marine-Segelschulschiff "Gorch Fock" an Kapitän zur See Helge Risch (49) übergeben.

Rischs Vorgänger, Kapitän zur See Michael Brühn (57), hatte das Schiff die letzten eineinhalb Jahre geführt.

Kapitän Risch gehört der Marine seit 1983 an. Er sammelte bereits Erfahrungen in verschiedenen Funktionen auf Zerstörern und Fregatten. Auch auf der "Gorch Fock" fuhr Risch schon mit: zunächst als Segeloffizier und später als Erster Offizier. Von 2006 bis 2008 war er Kommandant der Fregatte "Hamburg". Risch arbeitete zudem von 2008 bis 2010 beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr und seit 2010 bei der NATO in Norfolk/Virgina (USA).

Dreimaster liegt in Elsfleth

Das Traditionsschiff der Bundesmarine liegt derzeit auf dem Gelände der "EW Elsflether Werft AG", wo der Dreimaster seit Jahresbeginn instand gesetzt wird. Voraussichtlich Ende September soll das Segelschulschiff wieder in seinen Heimathafen Kiel zurückkehren. Nach anschließender "Einfahrzeit" mit der Stammbesatzung und Verlegung zum Jahresende in südlichere Gewässer ist Anfang 2013 die seemännische Basisausbildung der Offizieranwärter der Crew VII/12 geplant.

Die Ausbildung auf der "Gorch Fock" war nach dem tödlichen Unfall einer Offiziersanwärterin auf einer Auslandsreise im Jahr 2010 zunächst unterbrochen worden. Nachdem der damalige Kapitän zur See Norbert Schatz war in der Folge von seinen Aufgaben entbunden und Kapitän Michael Brühn mit der Rücküberführung des Dreimasters in den deutschen Heimathafen und als Abwesenheitsvertretung eingesetzt worden. Mit der in Elsfleth erfolgten Kommandoübergabe wird der Ausbildungsbetrieb auf dem Segelschulschiff wieder offiziell aufgenommen.

(Redaktion)


 


 

Kapitän
Kommandant
Gorch Fock
Marine
Elsfleth
Marine

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kapitän" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: