Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
  • 03.12.2010, 10:38 Uhr
  • |
  • Papenburg/Braunschweig
  • |
  • 0 Kommentare
Messe-Tour

Ems-Achse zu Gast in Braunschweig

Zwischen den Ständen von eher weniger bekannten und Unternehmen von Weltrang wie Audi und Airbus präsentierte sich jüngst der Messestand der "Ems-Achse". Mit dem Projekt "Ems-Achse mobil" hat sich Projektleiter Nils Siemen zusammen mit den eingebundenen Wirtschaftsförderern aus dem Emsland, der Grafschaft Bentheim und Ostfriesland der Aufgabe verschrieben, die Region als attraktive Arbeitslandschaft bei qualifizierten Fachkräften noch bekannter zu machen.

Braunschweig ist nach den Job-Messen in Essen, Bremen, Osnabrück und Wilhelmshaven das vorletzte Etappenziel an. Die Messeplanung erstreckt sich für 20111 über weite Teile der Bundesrepublik. Im ausklingenden Jahr 2010 steht noch eine Messe in Oldenburg an und im neuen Jahr geht es in Halle/Saale weiter.

Viele Gespräche mit Interessenten geführt

„Was wir auf Messen wie diesen vorfinden sind sehr motivierte junge Menschen, die großes Interesse an der Region Ems-Achse zeigen, sobald wir ihnen erklären, dass es hier in Ostfriesland, im Emsland und der Grafschaft sehr viele sehr interessante Beschäftigungsmöglichkeiten gibt,“ so Nils Siemen. Viele Verbinden mit der Region allerdings bislang allenfalls Urlaub auf dem emsländischen Reiterhof oder auf den ostfriesischen Inseln.

Die Auswertung der Firmenkontaktmesse in Braunschweig ergab nach seinen Angaben eine Zahl von 50 Gesprächen mit Interessenten. Davon füllten 31 ein Bewerberformular aus, um am Newsletter teilzunehmen. Insgesamt konnten über die fünf bisher besuchten Messen 113 Bewerberprofile für die Region gesammelt und an hiesige Unternehmen weitergeleitet werden. Zudem wurden laut der eigenen Erhebung 105 Unternehmenskontakte direkt am Stand an Interessenten vermittelt.

(Redaktion)


 


 

Fachkraft
Region
Braunschweig
Ems-Achse
mobil
Emsland
Papenburg
Grafschaft bentheim

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Messe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: