Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Emsland-Landrat

Hermann Bröring mit Bauindustrie-Preis geehrt

Den Preis der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen 2009 konnte kürzlich Landrat Hermann Bröring (CDU) in Hannover entgegennehmen. Die Bauindustrie würdigt damit die besonderen Verdienste Brörings für seine innovativen wirtschaftspolitischen Aktivitäten im Landkreis Emsland sowie sein Engagement zur privaten Finanzierung öffentlicher Investitionen, die zu einer vorzeitigen Fertigstellung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahme

Prof. Dr.-Ing. Rolf Warmbold, Präsident des Bauindustrieverbands Niedersachsen-Bremen nannte bei der Übergabe des Preises im Einzelnen den frühzeitigen Lückenschluss der A 31 mit Mitteln der Region, die Planungsvereinbarung des Landkreises Emsland, des Landkreises Cloppenburg und des Städterings Zwolle-Emsland mit dem Land Niedersachsen zum vierstreifigen Ausbau der Europastraße 233 und den Kooperationsvertrag zum Ausbau der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals für Großmotorgüterschiffe unter Federführung des Landkreises Emsland.

„Traut den Regionen etwas zu, lasst Eigeninitiative zu und reduziert die Bürokratie aufs Nötigste!“, sagte Bröring vor rund 140 geladenen Gästen bei der Preisverleihung. Die durchaus bestehende Überschneidung von Interessensfeldern bei Staat und Kommune müsse dazu führen, sich als Vertragsgemeinschaft zu verstehen, die einem ressortübergreifenden, ganzheitlichem Denken verpflichtet ist, sagte der Landrat.

Preisgeld soll in Bauprojekt investiert werden

Die Auszeichnung, die zuvor schon Persönlichkeiten wie dem früheren VW-Vorstandsvorsitzenden Bernd Pischetsrieder und dem EWE-Chef Werner Brinker zugesprochen worden war, ist mit 10.000 Euro dotiert. Nach dem Preisstatut wird der Preisträger diesen Geldbetrag nach eigenem Ermessen einem baurelevanten Projekt zukommen lassen. Bröring kündigte an, mit dem Preisgeld die Potenzialanalyse und das Nutzungskonzept für den Hafen Spelle-Venhaus und damit die Optimierung der Verkehrsinfrastruktur unterstützen zu wollen.

(Redaktion)


 


 

Werner Brinker
Preis
Landkreis Emsland
Region
Emsland-Landrat Hermann Bröring
Bröring
Ausbau
Bauprojekt
Bauindustrie Niedersachsen-Bremen
Bauindustrie-Preis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werner Brinker" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: