Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Kreisstadt Cloppenburg

Blindgänger geräumt - Entschärfung war um 11:20 Uhr abgeschlossen

Die Bombenräumung am Freitag im Cloppenburger Stadtgebiet ist nach Mitteilung der Stadt Cloppenburg reibungslos verlaufen. Die Stadtverwaltung hatte während der Bombenräumung eigens zwei Evakuierungszentren eingerichtet.

Um 9:00 Uhr hatte die Polizei in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Clopppenburg und Teilen der Kreisfeuerwehr damit begonnen den Gefahrenbereich zu evakuieren. Das Deutsche Rote Kreuz Cloppenburg sorgte dafür, dass Personen die nicht mehr in der Lage waren das Haus selbständig zu verlassen, abgeholt und zu den Anlaufstellen im Schulzentrum Leharstraße und der Stadthalle gebracht wurden. Die Evakuierungszentren wurden nach Polizeiangaben von rund 100 Personen aufgesucht. Vor Ort wurden Eine Versorgung mit warmen Mahlzeiten, Getränken und eine Kinderbetreuung angeboten.

Nachdem die Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen waren, überflog ein Polizeihubschrauber aus Rastede nochmals den Gefahrenbereich um sicher zu gehen, dass sich dort keine Person mehr befindet. Um 11:03 Uhr wirde schließlich gemeldet, dass der Evakuierungsbereich frei von Personen ist.

Bombe war um 11:20 Uhr entschärft

Anschließend nahm der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Arbeit an der Bombe auf. Die Entschärfung des Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg glückte rasch: Sprengmeister Harms konnte bereits eine knappe Viertelstunde später um 11:20 Uhr "Sicherheit" melden.

Insgesamt waren an bei Entschärfung 130 Polizisten, 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr/THW und 120 Kräfte vom DRK im Einsatz. Von der Stadt Cloppenburg waren rund 30 Mitarbeiter im Sondereinsatz. Die umfangreichen Absperrmaßnahmen im Stadtgebiet Cloppenburg wurden direkt nach der Entschärfung aufgehoben.

(Redaktion)


 


 

Person
Entschärfung
Cloppenburg
Gefahrenbereich
THW
Kampfmittelbeseitigung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Person" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: