Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Neue Versicherung hilft bei Ernteausfall

GIZ kooperiert mit Allianz und DEZA in Asien - Kleinbauern sollen profitieren

Mehr als fünf Millionen Kleinbauern und ihre Familien in Asien stehen bei Ernteausfällen meist vor dem Ruin. Versicherungen sollen nun die Einnahmeverluste aus Ernteausfällen kompensieren. Die Policen werden in sieben Ländern angeboten.

Zusammengetan haben sich dazu die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und die Allianz Re mit der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen mit Sitz in Bonn und Eschborn,

In einem ersten Schritt können Kleinbauern in Bangladesch, Kambodscha, Indien, Indonesien, Thailand, Philippinen und Vietnam mögliche wirtschaftlichen Schäden absichern.

"Wir bewegen uns bei der Entwicklung auf einem schmalen Grat." (Michael Roth, GIZ)

Moderne Satellitentechnik hilft

Modernste Satellitentechnik und neue Wachstumsmodelle liefern Daten, die eine präzise Schätzung der Erntemenge erlauben. Diese Schätzung dient dann als Grundlage, um die Höhe des Schadens und damit die Entschädigungssumme im Falle eines teilweisen Ernteverlustes zu berechnen. Michael Roth, bei der GIZ für die Entwicklung und Einführung des Versicherungssystems zuständig: "Wir bewegen uns bei der Entwicklung auf einem schmalen Grat. Einerseits muss die Versicherung für unsere potenziellen Kunden erschwinglich sein. Andererseits muss im Schadensfall die Entschädigungssumme echte Hilfe bieten und vor dem Abrutschen in die absolute Armut schützen."

In einer zweiten Phase sollen in weiteren Ländern Asiens, aber auch in Afrika und Südamerika die Versicherungslösungen angeboten werden. Neben GIZ, Allianz Re und DEZA sind der Schweizer Erdbeobachtungsdienstleister (Sarmap) sowie das internationale Reisforschungsinstitut IRRI am Projekt beteiligt.

Die Zusammenarbeit ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

(Redaktion)


 


 

Entwicklung
GIZ
Zusammenarbeit
Ernteausfall GIZ
Policen
Asien
Länder

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Versicherung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: