Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax schließt fest

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der Dax stieg trotz des schlechten Konjunkturausblicks des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) um 1,1 Prozent auf 5.532 Punkte. Gestützt wurde der Leitindex am Nachmittag von guten Vorgaben aus den USA. Der MDax verbesserte sich um 0,6 Prozent auf 8.478 Punkte, und der TecDax gewann 1,6 Prozent auf 702 Zähler.

An der New Yorker Wall Street stieg der Dow-Jones-Index zu Börsenschluss um 2,97 Prozent auf 11.177 Punkte. Der Nasdaq Composite schloss bei 2.407 Punkten und verzeichnete ein Plus von 4,29 Prozent. Händler führten die freundliche Tendenz auf die Erwartung weiterer geldpolitischer Lockerungen durch die US-Notenbank angesichts von Rezessionssorgen um die US-Wirtschaft zurück.

Der Euro gab bis zum Abend gegenüber der US-Währung etwas nach und kostete 1,4424 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Nachmittag bei 1,4462 Dollar festgelegt.

Tagessieger im Dax waren Deutsche Telekom, die 4,8 Prozent auf 9,56 Euro gewannen. BMW und Volkswagen legten jeweils 2,6 Prozent auf 51,37 Euro beziehungsweise 104,40 Euro zu. Schwächster Wert waren Deutsche Börse, die 2,6 Prozent auf 37,30 Euro abgaben. Lufthansa verloren 1,9 Prozent auf 10,60 Euro. Deutsche Post gaben 1,2 Prozent auf 10,12 Euro ab.

Im MDax stiegen Aurubis um 3,6 Prozent auf 37,22 Euro und führten damit die Gewinner an. Wacker Chemie, Wincor Nixdorf und Symrise stiegen ebenfalls um jeweils gut drei Prozent. Gegen den Trend verloren vor allem IVG. Die Aktien gaben 8,9 Prozent auf 2,55 Euro nach. TUI verloren 4,0 Prozent auf 4,23 Euro.

Im TecDax ging es für Aixtron um 6,3 Prozent auf 15,27 Euro nach oben. Schwächster Wert war Singulus. Die Papiere verloren 4,0 Prozent auf 2,76 Euro.

(dapd )


 


 

Punkte
EuroTecDax
Nachmittag
Dollar
Dax
MDax
Aktienmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: