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YouGov BrandIndex

Verbraucher- und Umweltschützer sorgen für Imageverluste bei Facebook, BP und Co.

Wie eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics AG zeigt, hat die beispielsweise durch Daten- und Umweltschützer angeheizte Negativpresse ihre Wirkung nicht verfehlt: Zahlreiche Marken haben in den vergangenen sechs Monaten an Beliebtheit verloren.

Aufgrund der Vielzahl an Vorwürfen gegen unterschiedlichste Unternehmen hat der Vorwurf des „Kampagnenjournalismus“ die mediale Debatte im zweiten Quartal des Jahres 2010 fast durchgehend begleitet.

Wie eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics AG auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex nun zeigt, hat die beispielsweise durch Daten- und Umweltschützer angeheizte Negativpresse ihre Wirkung nicht verfehlt: Zahlreiche Marken haben in den vergangenen sechs Monaten an Beliebtheit verloren. Analysiert wurde die Entwicklung der Imagewerte im ersten Halbjahr 2010. Für den BrandIndex werden täglich 1.000 Personen befragt.

Facebook im Visier der Datenschützer

Demnach zeigte beispielsweise das Kreuzfeuer der Datenschützer gegen Facebook deutliche Wirkung. Das Online-Netzwerk geriet durch mögliche Datenschutzlücken und die Möglichkeit der Weitergabe von privaten Netzwerkdaten an Dritte in die Kritik. Die Folge: Das Image des Online-Netzwerks setzte zur rasanten Talfahrt in den Negativbereich der BrandIndex-Skala an und sackte innerhalb nur eines Quartals von 5 auf -35 BrandIndex-Punkte ab. Ähnlich erging es den Online-Netzwerken MySpace (von -10 auf -28), studiVZ (von 3 auf -16) und XING (von 7 auf -5). Die Imagewerte all dieser Marken liegen inzwischen im deutlich negativen Bereich.

Eine bislang unzähmbare Umweltkatastrophe setzt neue Maßstäbe

Den massivsten Imagewandel im zweiten Quartal 2010 erlebte allerdings der Mineralölkonzern BP. Seit der Havarie der Ölbohrinsel „Deep Water Horizon“ am 23. April 2010 und dem sich anschließenden Umweltdesaster im Golf von Mexiko hat sich das Image der Marke um über 58 BrandIndex-Punkte auf -48 verschlechtert. Die intensive Berichterstattung über die Ölkatastrophe beförderte nicht nur das Image der Dachmarke BP ins Abseits. Auch die zum BP-Konzern gehörende Marke Aral brach seither um satte 21 BrandIndex-Punkte ein.

Verbraucherschützer bescheren der Bahn ein Ende des Aufwärtstrends

Zunächst einige Punkte aufsteigen konnte die Deutsche Bahn. Ihr Image steigerte sich im letzten Quartal um 9 BrandIndex-Punkte, von -51 auf -38. Im Juni erreichte das Unternehmen damit den bisherigen Bestwert im laufenden Jahr. Mit den Problemen um ausgefallene ICE-Klimaanlagen und dem damit verbundenen Hitzekollaps etlicher Jugendlicher hat sich das gute Abschneiden der Bahn jedoch schlagartig erledigt. Regelrecht abgestürzt sind die Imagewerte auf aktuell -62 BrandIndex-Punkte.

Gewinner des letzten Quartals

Ein Beispiel für eine positive Entwicklung in den vergangenen sechs Monaten ist die Automobilmarke Seat: Mit einem Zuwachs von 9 BrandIndex-Punkten konnte die VW-Marke besonders stark zulegen. In diesem Fall könnte positive PR ein Grund für den Erfolg sein: Mit Shakira als Werbestar konnte der Autohersteller offensichtlich gerade im Rahmen der Fußball-WM bei den Verbrauchern punkten.

Gewinner im ersten Halbjahr 2010
Ausgewählte Marken mit deutlichem ImagegewinnI/2010 (in BrandIndex-Punkten)II/2010 (in BrandIndex-Punkten)Differenz (in BrandIndex-Punkten)
Vergölst415+11,3
Seat918+9,2
Aloha-30-21+9,1
T-Home-12-3+8,9
Deutsche Post1423+8,6
Verlierer im ersten Halbjahr 2010
Ausgewählte Marken mit deutlichem ImageverlustI/2010 (in BrandIndex-Punkten)II/2010 (in BrandIndex-Punkten)Differenz (in BrandIndex-Punkten)
BP11-48-58,4
Facebook5-35-40,5
Aral4827-20,9
studiVZ3-16-18,6
MySpace-10-28-18,1

(Redaktion)


 


 

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