Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Kreisstadt Cloppenburg

Kammer-Präsident sprach auf Fachforum Milcherzeugung und Bullenmast

Bei der Eröffnung des Fachforums Milcherzeugung und Bullenmast sprach am Donnerstag Niedersachsens Landwirtschaftskammer-Präsident Arendt Meyer zu Wehdel in der Cloppenburger Münsterlandhalle.

Landwirtschaftliche Unternehmer müssten alle ökonomischen und produktionstechnischen Reserven mobilisieren, um ihre Betriebe zukunftsfest zu machen, so Meyer zu Wehdel. „Das gilt ganz besonders für unsere Milcherzeuger, die ein sehr schweres Jahr hinter sich haben und auch weiterhin mit zu geringen Milchpreisen zu kämpfen haben“, sagte der Kammerpräsident weiter.

 Nach einem dramatisch niedrigen Niveau zu Beginn des letzten Jahres hätten sich die Milchpreise seit Oktober wieder leicht erholt. Ob sich allerdings der Preisanstieg fortsetze und nachhaltig sei, hänge von vielen Faktoren ab, so zum Beispiel von der Nachfrage auf dem Weltmarkt.

Preispolitik der Discounter in der Kritik

Scharf kritisierte der Kammerpräsident in diesem Zusammenhang die Preispolitik der Discounter, von denen einige kurz zuvor die Butterpreise deutlich gesenkt hatten. „Das unterläuft den positiven Trend auf dem Milchmarkt und ist Gift für unsere Milchviehbetriebe“, sagte Meyer zu Wehdel unter dem Beifall der Zuhörer.

Positiver schilderte er die Situation der Bullenmäster. Obwohl auch sie in den letzten Jahren mit schwankenden Erlösen zu kämpfen gehabt hätten, war das letzte Wirtschaftsjahr 2008/2009 „insgesamt recht erfreulich“. „Die Ergebnisse machen Mut für die Zukunft“, zeigte sich der Kammerpräsident zuversichtlich. Doch auch an diese Unternehmen richtete er den Appell, in der betrieblichen Optimierung nicht nachzulassen.

Fachforum fand zum zweiten Mal statt

Das Fachforum fand erstmals im Jahr 2008 und in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Veranstaltet wurde es von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Fachzeitschrift „Land & Forst“. Gut 700 Besucher nutzten nach Kammer-Angaben das Angebot, sich über aktuelle Fragen der Milcherzeugung und der Bullenmast zu informieren. Parallel zu den Vorträgen zeigten über 50 Firmen ihre Dienstleistungen und Produkte im Rahmen einer Fachausstellung.

(Redaktion)


 


 

Bullenmast
Fachforum Milcherzeugung
Ahrendt Meyer zu Wehdel
Milchpreise
Fachforum
Kammerpräsident
Cloppenburg
Landwirtschaftskammer
Discounter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bullenmast" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: