Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus

Fachwissen plus

Ratgeber

Eigeninitiative im Job: Mit Motivation zum Unternehmenserfolg

Es braucht motivierte Mitarbeiter und Engagement über das Projektende hinaus – das wird in jedem Unternehmen gepredigt. Eigeninitiative im Job ist ein begehrtes Gut. Was aber viele Verantwortliche nicht verstehen: Eigeninitiative ist ein Managementtool, das aktiv geplant und umgesetzt werden muss. Das stellt das Autorenduo Jette Wiegel und Michael Frese in „Das Konzept Eigeninitiative“ vor. Niemand trägt Eigeninitiative ins Unternehmen  mehr…

Ratgeber

In jeder Lebenslage schlagfertig kontern

Das hat jeder schon einmal erlebt: Der Kollege, der uns mit einem Spruch im Meeting sprachlos macht. Die Paneldiskussion, bei der uns unser Konkurrent schlechte Argumente um die Ohren haut. Oder überraschende Fragen im Bewerbungsgespräch, die uns aus der Fassung bringen. Die gute Nachricht: schlagfertig zu reagieren, lässt sich lernen, wie Matthias Nöllke in seinem Ratgeber „Schlagfertigkeit“ vorstellt.  mehr…

E-Commerce

Studie zum Abmahnwesen im Online-Handel: Teilnehmer gesucht

Abmahnungen können jeden Online-Anbieter treffen. Um diese geschäftsstörende Praxis deutschlandweit zu dokumentieren, erfragt Trusted Shops zum siebten Mal im Rahmen der traditionellen Studie zum Abmahnwesen im E-Commerce, in welcher Dimension die Händler damit konfrontiert sind. Teilnehmen kann jeder Unternehmer, der Waren und Dienstleistungen über einen Online-Shop oder andere Plattformen vertreibt.  mehr…
Startups stehen nicht auf dem Lehrplan

Existenz-Gründung

Startups stehen nicht auf dem Lehrplan

4 von 5 Startup-Gründern haben in ihrer Schulzeit nichts übers Gründen gelernt ■ Lehrer sprechen aber nur selten negativ über Startups ■ Große Mehrheit der Gründer würde jungen Menschen raten, ein Startup auf die Beine zu stellen  mehr…
Schon im Alltag angekommen: Die Aktivitäten von Influencern werden laut Bitkom-Umfrage von jedem zweiten Social-Media-Nutzer als normaler Beruf wahrgenommen

Soziale Medien

Umfrage: Für jeden zweiten Nutzer ist „Influencer“ ein normaler Beruf

Fast jeder zweite Social-Media-Nutzer hat schon etwas von Influencern gehört oder gelesen. Jeder Fünfte folgt ihnen im Internet und fast jeder Zehnte hat schon mal ein von einem Influencer empfohlenes Produkt gekauft. Das ergab eine Bitkom-Umfrage 2017.  mehr…
In Bad Laer-Remsede starten jetzt die Arbeiten für den Breitbandausbau. Den Startschuss begleiteten (von links) Annette Niermann (Bad Iburg), Dirk Holtgrewe (TELKOS), Marc Schewski (Hilter), Landrat Michael Lübbersmann, Ulrich Strakeljahn (Dissen), Rainer Oesting (innogy), Frank Scheckelhoff (Glandorf), Klaus Rehkämper (Bad Rothenfelde) und Jens Giesker (Bad Laer).

Bad Laer

Breitbandausbau: Südkreiskommunen erhalten schnelles Internet

Kampfansage an die „weißen Flecken“: Bis zum Frühjahr 2019 werden 13.000 Haushalte im Landkreis Osnabrück schnelles Internet erhalten  mehr…

Datenschutz & Datensicherheit

Großteil der Unternehmen verfehlt die Umsetzungsfrist für die europäische Datenschutz-Grundverordnung

Wenn am 25. Mai 2018 die zweijährige Übergangsfrist für die Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) endet, werden nur rund ein Viertel (24 Prozent) der Unternehmen in Deutschland aus eigener Perspektive vollständig konform mit den neuen Regeln sein.  mehr…

Vertriebseffizienz

Wege aus der Lösungsfalle im technischen Vertrieb

Vertriebsprozesse für technische Produkte und Lösungen effizient zu gestalten, ist eine Herausforderung. Den technischen Vertrieb kennzeichnet häufig die Suche nach der perfekten Lösung. Doch der Fokus auf den Abschluss ist ebenso wichtig.  mehr…
Dialog Marketing Monitor 2018: Dialogmedien sind der
Wachstumsmotor des Werbemarktes

Marketing

Dialog Marketing Monitor 2018: Dialogmedien sind der Wachstumsmotor des Werbemarktes

Deutsche Post präsentiert Studie zum Gesamt-Werbemarkt - Netto-Volumen von physischen Mailings wächst am stärksten und liegt nahezu gleichauf mit Print-Anzeigen - Handel treibt mit seinen Ausgaben das Wachstum der Dialogmedien  mehr…

AGA Unternehmensverband

Norddeutschlands größter Ausbildungswettbewerb startet

„Azubi des Nordens“: Die Ausschreibung 2018 für den größten Ausbildungspreis Norddeutschlands läuft. Bis zum 31. August können sich Auszubildende bewerben. Der AGA Unternehmensverband und das Institut Neue Wirtschaft (INW) loben diesen Wettbewerb gemeinsam mit starken Partnern aus.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: