Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus

Fachwissen plus - Seite 3

Ratgeber

Eigeninitiative im Job: Mit Motivation zum Unternehmenserfolg

Es braucht motivierte Mitarbeiter und Engagement über das Projektende hinaus – das wird in jedem Unternehmen gepredigt. Eigeninitiative im Job ist ein begehrtes Gut. Was aber viele Verantwortliche nicht verstehen: Eigeninitiative ist ein Managementtool, das aktiv geplant und umgesetzt werden muss. Das stellt das Autorenduo Jette Wiegel und Michael Frese in „Das Konzept Eigeninitiative“ vor. Niemand trägt Eigeninitiative ins Unternehmen  mehr…

Ratgeber

In jeder Lebenslage schlagfertig kontern

Das hat jeder schon einmal erlebt: Der Kollege, der uns mit einem Spruch im Meeting sprachlos macht. Die Paneldiskussion, bei der uns unser Konkurrent schlechte Argumente um die Ohren haut. Oder überraschende Fragen im Bewerbungsgespräch, die uns aus der Fassung bringen. Die gute Nachricht: schlagfertig zu reagieren, lässt sich lernen, wie Matthias Nöllke in seinem Ratgeber „Schlagfertigkeit“ vorstellt.  mehr…

E-Commerce

Studie zum Abmahnwesen im Online-Handel: Teilnehmer gesucht

Abmahnungen können jeden Online-Anbieter treffen. Um diese geschäftsstörende Praxis deutschlandweit zu dokumentieren, erfragt Trusted Shops zum siebten Mal im Rahmen der traditionellen Studie zum Abmahnwesen im E-Commerce, in welcher Dimension die Händler damit konfrontiert sind. Teilnehmen kann jeder Unternehmer, der Waren und Dienstleistungen über einen Online-Shop oder andere Plattformen vertreibt.  mehr…
Risikoabwägung und Finanzierung bundesweit höchste Gründungshürden

Existenzgründung

Deutschland einig Gründerland?

Gründungstätigkeit regional sehr unterschiedlich - Ähnlichkeit bei Nachbarländern und Stadtstaaten - Risikoabwägung und Finanzierung bundesweit höchste Gründungshürden  mehr…
Die Website fashionid.de gab der Verbraucherzentrale in NRW Grund sich zu beschweren. Hintergrund: Fehlende Datenschutzhinweise im Umgang mit einem facebook-Button. Mittlerweile wird der Nutzer rechtlich korrekt informiert.

Osnabrück/Düseldorf

Facebook-Like-Button auf Firmenwebsites - Landgericht Düsseldorf rügt Datenschutzverstoß

Unternehmen dürfen den "Gefällt-mir Button" von Facebook nicht ohne Einwilligung der betroffenen Seitenbesucher und ohne Angabe über Zweck und Funktionsweise des Buttons auf ihren Webseiten integrieren.  mehr…
Ist es notwendig, den Virenschutz ständig zu aktualisieren?

IT-Tipp

Ist es notwendig, den Virenschutz ständig zu aktualisieren?

Viren lauern überall. Und nicht nur das Immunsystem des Körpers greifen sie an, sondern in abgewandelter Form auch unserer Computer. Warum es daher notwendig ist, den Virenschutz immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen, verrät der Clip.  mehr…
Im Fokus der Ermittlungen: Preisabsprachen zwischen der Brauerei Anheuser Busch InBev Germany Holding GmbH, Bremen (AB InBev) und Händlern.

Bremen

Vertikale Preisbindung im Lebensmitteleinzelhandel – Nun auch Bußgeldverfahren in der Warengruppe Bier weitgehend abgeschlossen

Das Bundeskartellamt hat im sog. Vertikalfall im Lebensmittelhandel weitere Kartellverfahren abgeschlossen und erneut Bußgelder gegen Handelsunternehmen in einer Gesamthöhe von 90,5 Mio. € verhängt. Im Fokus der Ermittlungen standen in diesem Teil des Gesamtverfahrens Absprachen zwischen der Brauerei Anheuser Busch InBev Germany Holding GmbH, Bremen (AB InBev), und Händlern über die Ladenpreise von Bieren, insbesondere der Marken „Beck’s“, „Franziskaner“ und „Hasseröder“.  mehr…
Oliver Schumacher steht für Ehrlichkeit im Verkauf

Vertrieb

Abzockeralarm!

Neun Verkäufertricks zum Schutz vor unseriösen Anbietern  mehr…
Klaus Lünnemann in seinem Element – in der Beratung im hauseigenen Messebau-Show-Room in Ibbenbüren.

Ibbenbüren

9 Aussteller-Tipps für eine erfolgreiche Messeteilnahme

Die allererste, urkundlich belegbare Messe fand am 9. Oktober des Jahres 634 bei Saint-Denis nördlich von Paris statt. Messen sind also über Jahrhunderte hinweg im Trend geblieben, haben nichts von ihrer Attraktivität verloren.  mehr…
Ein breites Netzwerk der Wallenhorster Integrationslotsen, der Agentur für Arbeit und der MaßArbeit hat den Weg des afghanischen Flüchtlings Rasoll Ameri in den Arbeitsmarkt unterstützt Auch sein neuer Arbeitgeber Hörnschemeyer Dächer in Wallenhorst begleitet mit viel Aufgeschlossenheit und Engagement die berufliche Integration.

Wallenhorst

„Deutsch fürs Dach“ mit dem Methodeneimer

Afghanischer Familienvater findet Beschäftigung bei Dachdeckerei / Breites Netzwerk unterstützt Integration des Flüchtlings  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: