Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen Finanzierung

Finanzierung - Seite 4

Insolvenzen

7,6% weniger Verbraucherinsolvenzen im Februar 2009

Im Februar 2009 haben die deutschen Amtsgerichte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) insgesamt 12 120 Insolvenzen verzeichnet, darunter 7 450 Insolvenzen von Verbrauchern und 2 394 Insolvenzen von Unternehmen.  mehr…

Kosten für private ITK-Geräte

Steuern sparen mit Computer, Internet und Telefon

Arbeitnehmer können Steuern sparen, wenn sie privat angeschaffte Computer, Handys oder andere IT-Geräte auch beruflich nutzen. Das gleiche gilt für Telefon- und Internetgebühren. Darauf weist der Hightech-Verband BITKOM hin. Am 31. Mai läuft die Frist für die Abgabe der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2008 ab. Der BITKOM zeigt, unter welchen Voraussetzungen Arbeitnehmer Telefon-, Internet- und PC-Kosten von der Steuer absetzen können.  mehr…
Förderung für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Mittelstand

Bundeswirtschaftsministerium

4,2 Mio. Euro Fördermittel für Innovations-Kooperationen in Niedersachsen

Die verstärkte Zusammenarbeit von Mittelständlern mit Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen in Niedersachsen ist ein hoffnungsvolles Zeichen in Zeiten der Krise. Um Arbeit und Beschäftigung sichern zu können, haben innovative Firmen beim Berliner Projektmanagement des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) deutlich mehr Industrieforschungs-Fördermittel als jemals zuvor beantragt.  mehr…
Abwrackprämie: Bundesbürger wollen schnell noch Kasse machen

Presse-Querschnitt

Meinungen zur aufgestockten Abwrackprämie

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Aufstockung der Abwrackprämie um weitere 4,2 Milliarden Euro beschlossen. Die Initiative der großen CDU/SPD-Koalition hat in den Medien insbesondere zu...  mehr…

Bundesinitiative

Regierung schaut Finanzberatung intensiver auf die Finger

Die Bundesregierung hat mit dem Start der neuen "Qualitätsoffensive Verbraucherfinanzen" die Finanzberatung in Deutschland ins Visier genommen. Ziel des Verbraucherministeriums ist, im Zeichen der...  mehr…
Wirtschaftlicher Absturz nach Abwrackprämie?

Presse-Querschnitt

Meinungen zum Thema Abwrackprämie

Die Bundesregierung hat gestern signalisiert, dass die Abwrackrämie noch länger gewährt werden soll, als ursprünglich geplant. Der Prämientopf wird hierzu zusätzlich um voraussichtlich 1,5 Milliarden...  mehr…
Aufgestockt: die Abwrackprämie

Umweltprämie

Bundesregierung will offenbar Abwrackprämie aufstocken

In den vergangenen Tagen gab es große Verwirrung darum, ob die Abwrackprämie aufgestockt werden soll. Nun scheint eine endgültige Entscheidung gefallen zu sein. Noch gestern hatte die Regierung...  mehr…
Abwrackprämie: viel zu tun auch auf Schrottplätzen

Verband der KFZ-Händler warnt

Schon Ende März könnten Antragsteller bei der Abwrackprämie leer ausgehen

Nach Ansicht des Vorsitzenden des Bundesverbandes freier Kfz-Händler (BVfK), Ansgar Klein, besteht die Gefahr, dass die Mittel für die Abwrackprämie schon Ende März verbraucht seien. Sein Verband...  mehr…

Neues zur Abwrackprämie

Reservierung der Umweltprämie mit Kaufvertrag des Neuwagens möglich

Da die Umweltprämie sehr gut angenommen wird, sind sich viele Autokäufer unsicher, ob sie auch bei längeren Lieferzeiten noch in den Genuss der Prämie kommen. Deshalb wird ab 30. März 2009 ein...  mehr…
Eigenheim: Traum vieler Bundesbürger

Niedriges Zinsniveau

Mieten oder kaufen? So viel kostet ein Hypothekenkredit

Viele Menschen träumen vom Eigenheim. So mancher möchte mit den eigenen vier Wänden auch fürs Alter vorsorgen. Ohne Kreditaufnahme ist ein Immobilienerwerb jedoch meistens nicht möglich. Business On...  mehr…
Zufrieden: Inhaber Klaus Friedrich und Mitarbeiter im neuen Haus

Dienstleistung

Neue Arbeitsplätze in Serviceagentur

(ots) Bis zur gestrigen Eröffnung wurde die stilvolle Stadtvilla in der Ofener Straße 12 für die zehn neuen Mitarbeiter der Oldenburger Versicherungsagentur umgebaut und renoviert. Das Haus aus der...  mehr…
Neues Programm: Wirtschaftsminister Guttenberg

Initiative

Neues Förderprogramm für den Mittelstand

Der neue Wirtschaftsminister, Karl-Theodor zu Guttenberg, legt im Rahmen des Konjunkturpaketes II das so genannte 'Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand' auf. Mittel aus dem Programm können dabei...  mehr…

Förderprogramm

Land greift Hotelgewerbe unter die Arme

Angesichts der sich verschärfenden Situation im Beherbergungsgewerbe modifiziert das Land befristet für das Jahr 2009 die Kriterien für die Förderung von Investitionsvorhaben im Hotelgewerbe, um...  mehr…

Finanzierung

Bei Leasingverträgen genau hinsehen

In Krisenzeiten sind Finanzierungen abseits der klassischen Darlehen der Kreditinstitute gefragt. Egal ob Fahrzeuge, Maschinen oder IT: Für viele Unternehmen gewinnen jetzt Leasingverträge zusätzlich...  mehr…

Zinssenkung

Alte Dame - Neue Rechnung

(bo/ots) - Historische Marken haben einen Charme, dem man sich nur schwer entzieht. So gesehen stellt die jüngste Zinssenkung der Bank von England von 2 auf 1,5% etwas ganz Besonderes dar. Die...  mehr…

Finanzkrise zum Trotz

Kreditinstitute rechnen 2009 mit stabiler Geschäftsentwicklung

Trotz Finanzkrise und Rezessionsszenarien fallen die Renditeerwartungen der Kreditinstitute in Deutschland überwiegend positiv aus. 37 Prozent der Topbankmanager rechnen für 2009 mit Zuwächsen bei...  mehr…

Statistik

Private Equity-Markt Deutschland trotzt der Wirtschafts- und Finanzkrise

Die Private Equity-Branche hat auch im 3. Quartal 2008 zahlreiche deutsche Unternehmen mit Eigenkapital gestärkt. Deutsche Beteiligungsgesellschaften investierten knapp zwei Milliarden Euro, zählt...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: