Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Trinkwasserversorger

Landrat Frank Eger nach Funke-Affäre neuer OOWV-Verbandsvorsteher

Landrat Frank Eger (SPD) ist am Montag neuer Verbandsvorsteher des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) geworden. Er tritt damit die Nachfolge des umstrittenen Karl-Heinz Funke (SPD) an. Der ehemalige Landwirtschaftsminister steht im Verdacht, Gelder des Trinkwasserversorgers für seine eigene Silberhochzeit eingesetzt zu haben.

Zwar gab es im Vorfeld der Wahl ein interkommunales Postengeschacher, da man SPD-Mann Eger mit seinen zahlreichen Ämtern bereits als voll ausgelastet sah, jedoch konnte man sich seitens der Union nicht erfolgversprechend. durchsetzen, selbst einen Kandidaten für den Posten beim Trinkwasser-Dachverband zu stellen. Unterstützung bekam Eger auch von Oldenburgs Oberbürgermeister Gerd Schwandner. Finanziell will Funkes Amtsnachfolger tiefer stapeln und sowohl überflüssige Privilegien drosseln, wie auch astronomische Zusatzverdienste.

OOWV-Vorstand: Phantasiezahlen von Funke

ZUGEHÖRIGE ARTIKEL:

Auch der Bericht der eingeschalteten Wirtschaftsprüfer brachte am Montag Klarheit darüber, in welchem Umfang es beim OOWV Manipulationen gegeben hat: demnach ist neben der fingierten Rechnung über 8.000 Euro für Funkes Silberhochzeit im Jahr 2007 und der eigenmächtigen Gehaltserhöhung für Ex-Geschäftsführer Hans-Peter Blohm auch der ehrenamtliche OOWV-Vorstand durch falsche Zahlenwerke getäuscht worden.

Im Vorstand ist man eigenen Angaben zufolge  von den Zahlenmanipulationen in den Unterlagen völlig überrascht worden. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Ex-Verbandsvorsteher Funke und Ex-Geschäftsführer Blohm.

(Redaktion)


 


 

Funkes Silberhochzeit
Zahlen
Verbandsvorsteher
OOWV
Karl-Heinz Funke
Sondersitzung
Frank Eger
Wirtschaftsprüfer
SPD
Hans-Peter Blohm
Landrat

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Funkes Silberhochzeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: