Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus Personal
Weitere Artikel
Führungskompetenz

Mit praxisnahen Dialogen Führen lernen

Wie funktioniert gute Führung und wie lässt sie sich im Berufsalltag umsetzen? Diese Fragen mögen gerade Führungskräfte bewegen, die noch neu in ihrer Rolle sind. Das Buch „Führungstechniken“ von Christian Zielke bietet Erklärungen und zeigt anhand von Gesprächen wie Führung ganz praktisch aussehen kann.

Christian Zielke ist Professor für Kommunikation und Personalmanagement und ein international gefragter Coach für Führungskräfte. Seine Expertise präsentiert er hier in moderner Form. Denn der Leser verfolgt einen Teil der Karriere der fiktiven jungen Führungskraft Svenja Peter. Es wird aber nicht einfach erzählt, es wird gesprochen. Dialoge zeigen Frau Peter im Gespräch mit ihren Führungskräften, aber auch mit Mitarbeitern. Diese Dialoge werden immer im unmittelbaren Anschluss analysiert und bewertet. Und sie stehen teilweise auch als Audioaufnahmen zur Verfügung.

Alle wichtigen Themen werden erfasst

Thematisiert werden die Klassiker im Alltag einer jeden Führungskraft. Im ersten Kapitel dreht sich alles um das Führen mit Zielen. Zielvorgaben geben und erhalten, Ziele vereinbaren, und ebenso wichtig, das richtige Verhalten, wenn ein Ziel in Gefahr zu sein scheint. Danach geht es mit den Themen Delegieren und Kommunikation weiter. Aus dem doch weiten Feld der Kommunikation werden geschickt ebenfalls typische Situationen herausgegriffen. Motivationsgesprächen ist eigenes Kapitel gewidmet, genauso wie der Führung eines Teams und der Lösung von Konflikten. Damit deckt das Buch auf seinen knapp 200 Seiten eine erstaunliche Breite von Situationen im Alltag ab.

Management-Journal-Fazit: Ein kompakter und kompetenter Ratgeber für junge Führungskräfte. Gut aufgebaut und gut erzählt.

Das Buch: Christian Zielke, „Führungstechniken – inklusive Augmented-Reality-App. Haufe, ISBN 3648105558

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Führungskompetenz
Führen
Christian Zielke
Kommunikation
Führen mit Zielen
Führungskraft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Führungskompetenz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: