Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Niedersachsen

In 4 Fällen Gentechnik in konventionellem Saatgut nachgewiesen

Bei den diesjährigen amtlichen Kontrollen von Maissaatgut und Pflanzkartoffeln ist gentechnisch verändertes Material gefunden worden. Insgesamt waren in Niedersachsen 72 Maissaatgutproben und 15 Proben von Pflanzkartoffeln untersucht worden.

Das Saatgut war gezielt auf Spuren von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) untersucht worden. Erstmals wurde in diesem Jahr neben Mais auch Pflanzkartoffel-Saatgut untersucht. In vier Maisproben fanden die Kontrolleure dabei Spuren von gentechnisch veränderten Saatgut-Anteilen.

Die betroffenen Firmen sind über die Nachweise informiert worden und sorgen nach Angaben des Umweltministeriums in Hannover freiwillig für die Rückholung des Saatguts. Dass alles wieder zurückgeholt wurde, kontrollieren die staatlichen Gewerbeaufsichtsämter.

Gentechnisch veränderte Anteile sind in konventionellem Saatgut nicht zugelassen. Das Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz überwacht die Einhaltung der europäischen Regelung in Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und dem Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES). Kritik gegen diese Vorgehensweie kommt hingegen von der Industrie, die auf Grenzwerte drängt, damit Bestellungen nicht zurückgewiesen und Produktionsprozesse durch gentechnische Verunreinigungen unterbrochen werden müssen. Produktionsausfälle kosten die Unternehmen sehr viel Geld, eingekauft wird Material meist auf dem Weltmarkt.

Pflanzkartoffeln wurden in Niedersachsen in diesem Jahr das erste Mal auf GVO untersucht. Grund für diese erstmalige Untersuchung war nach Angaben der Nds. Umweltministeriums die europaweite Zulassung der gentechnisch veränderten Amflora-Kartoffel. Sämtliche Proben von Pflanzkartoffeln waren allerdings diesmal  frei von gentechnisch veränderten Anteilen.

(Redaktion)


 


 

Pflanzkartoffel-Saatgut
Saatgut
Niedersachsen
Gentechnik
Umweltministerium
Spuren
Kontrollen
Material
Angaben
Maisproben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Pflanzkartoffel-Saatgut" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: