Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Veranstaltung in Osnabrück

Amoklauf an Schulen – Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention

Nach dem Amoklauf an einer Berufsschule in Ludwigshafen auf traurige Weise aktuell: Leider sei die Gefahr eines Amoklaufs heutzutage allgegenwärtig. Das stellte Osnabrücks Kreisrat Matthias Selle zu Beginn einer Informationsveranstaltung im Kreishaus des Landkreises Osnabrück fest. Wie man eine drohende Gefahr erkennen und ihr begegnen kann, darüber informierten sich rund 250 Fachleute aus dem sozialen Umfeld Jugendlicher wie etwa Lehrer, Ärzte, Psychologen oder Sozialarbeiter.

Wichtig sei es, so Selle, Warnsignale nicht zu ignorieren, sondern gemeinsam auf eine Prävention des Ernstfalles hinzuwirken. Und dass eine solche Prävention möglich ist, machte Dr.Frank Robertz, Leiter des Instituts für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie, deutlich: Warnsignale müssten richtig gedeutet werden um angemessen reagieren zu können. Dabei gehe es nicht um vorschnelle Verdächtigungen, sondern um Aufmerksamkeit für spezifische Formen von Hilferufen dieser Jugendlichen. Es sei niemals ratsam, so Robertz, einen gefährdeten Jugendlichen von der Schule auszuschließen. Vielmehr müsse eine möglichst enge, soziale Einbindung erfolgen. Denn, so sein Fazit, ein soziales Band aus emotionalen Bezugspersonen, ein Gefühl von Kontrolle über die eigene Zukunft und eine gesellschaftliche Einbindung in Gruppenstrukturen seien wesentliche Faktoren um Amokläufe zu verhindern.

Robertz gilt als führender Wisschenschaftler

Robertz gilt als führender Wissenschaftler auf diesem Gebiet und hat bereits mehrere Fachbücher und Fachaufsätze zu dem Thema veröffentlicht. Stolz, einen so kompetenten Referenten für die Veranstaltung gewonnen zu haben, war auch Dr. Susanne von Garrel als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Osnabrück und zuständig für Kriminalprävention.

(Redaktion)


 


 

Amoklauf
Gewaltprävention
Schule
Jugendlichen
Frank Robertz
Gefahr
Kreisrat
Polizei
Kreishaus
Osnabrück
Veranstaltung
Matthias Selle
Robertz
Warnsignale

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Amoklauf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: