Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax gibt Gewinne vom Vortag teilweise wieder ab

Der deutsche Aktienmarkt ist nach der Rally des Vortages mit Gewinnmitnahmen gestartet. Der gemeinsame Eingriff der Zentralbanken hatte den Dax um knapp fünf Prozent in die Höhe schießen lassen. Am Donnerstag aber ruderten die Anleger etwas zurück.

Die Wall Street hatte am Vortag ebenfalls stark von der Zentralbank-Aktion profitiert. Der Dow-Jones-Index gewann 4,2 Prozent auf 12.046 Zähler. Der Nasdaq-Composite stieg ebenso stark und ging bei 2.620 Zählern aus dem Handel.

Generell zeigen sich Marktteilnehmer weiter optimistisch: "Die Notenbank-Rally dürfte weiterlaufen, so etwas ist nicht mit einem Tag erledigt", sagte ein Händler.

Der Rückgang des chinesischen Einkaufsmanager-Index wird als keine Belastung gesehen. Dies sei am Vortag bereits als Grund für die Mindestreserve-Senkung der chinesischen Notenbank gesehen worden. Wichtiger seien die Anleihe -Auktionen in Spanien und Frankreich. "Sollten sie gut verlaufen, dürfte der Markt das als Argument für weitere Käufe nutzen", sagte ein anderer Händler.

Der Euro konnte seine jüngsten Gewinne am Donnerstagmorgen verteidigen. Gegen 10:25 Uhr stand die Gemeinschaftswährung bei 1,3443 Dollar.

Beiersdorf standen im Dax an erster Stelle, die Aktie gewann nach dem am Vortag angekündigten Einsparprogramm 1,9 Prozent auf 43,32 Euro. Größter Verlierer waren Bayer, die 2,2 Prozent nachgaben und bei 47,70 Euro gehandelt wurden.

Im MDax setzten sich ElringKlinger mit einem Plus von 3,7 Prozent auf 18,30 Euro an die Spitze. Deutsche Wohnen landeten mit einem Minus von 3,8 Prozent auf 10,01 Euro auf dem letzten Platz.

Aixtron führten den TecDax an, die Aktie legte um 2,4 Prozent zu auf 9,90 Euro. QSC fanden sich am unteren Ende des Index wieder, sie verloren 5,6 Prozent auf 2,25 Euro.

(Dieser Meldung liegt eine Dow-Jones-Nachricht zugrunde)

(dapd )


 


 

Vortag
Aktie
Gewinne
Notenbank-Rally
Zentralbank-Aktion
Zähler
Donnerstag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vortag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: