Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Telefonhersteller

Gigaset schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Telefonhersteller Gigaset ist trotz der Finanzkrise optimistisch, seine Ziele für das laufende Jahr zu erreichen. Nach den guten Ergebnissen des dritten Quartals werde auch in den letzten drei Monaten des Jahres eine starke Geschäftsentwicklung erwartet, teilte das TecDax-Unternehmen am Donnerstag in München mit.


Von Juli bis September habe Gigaset trotz leicht rückläufiger Umsätze in einigen südeuropäischen Ländern mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ( Ebitda ) in Höhe von 14,4 Millionen Euro das Ergebnis des außerordentlich starken Vorjahreszeitraumes übertroffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern des fortgeführten Geschäfts sei von minus 0,4 Millionen im Vorjahresquartal auf 6,9 Millionen Euro gestiegen.

Der entsprechende Konzernjahresüberschuss im dritten Quartal habe sich auf 5,1 Millionen Euro belaufen, nach einem Fehlbetrag von minus 3,5 Millionen Euro im Vorjahresvergleichszeitraum.

Im Gesamtjahr soll ein Umsatz in Höhe von 540 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Das Ebitda soll auf 57 Millionen Euro steigen. Nach neun Monaten liege der Umsatz mit 368 Millionen Euro krisenbedingt leicht unter dem Niveau des Vorjahres, teilte Gigaset mit.

Gigaset erwarte keinen signifikanten Rückgang der Nachfrage als Folge der verschärften Euro-Finanzkrise, sagte Vorstand Maik Bockmann. Daher gehe das Unternehmen unverändert davon aus, seine selbst gesteckten hohen Ziele für 2011 zu erreichen.

Gigaset ist nach eigenen Angaben weltweit einer der führenden Hersteller von Schnurlostelefonen und Europas Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiere das Unternehmen mit 1.600 Mitarbeitern und einer Marktpräsenz in mehr als 70 Ländern an dritter Stelle. 2010 hatte Gigaset im fortgeführten Geschäft einem Umsatz von 504 Millionen Euro und ein Ebitda von 37,5 Millionen Euro erwirtschaftet.

(dapd )


 


 

Gigaset
Umsatz
TecDax-Unternehmen
Höhe
Quartal
Telefonhersteller
Zinsen
Steuern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gigaset" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: