Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt wegen Sorgen um Griechenland schwächer

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag wegen anhaltender Sorgen um Griechenland leichter geschlossen.

Der Dax verlor 1,4 Prozent auf 6.693 Punkte. Der MDax fiel um 1,0 Prozent auf 10.259 Zähler, und der TecDax gab 0,4 Prozent auf 770 Punkte nach.

"Die Unsicherheiten nehmen wieder zu", sagte ein Händler. Eine Lösung der griechischen Schuldenkrise lässt weiter auf sich warten. Zudem hat der Chef der kleinen Koalitionspartei LAOS, Giorgos Karatzaferis, erklärt, er könne nicht für die mit der Troika ausgehandelten Kreditbedingungen stimmen.

Auch in New York gaben die Kurse nach. Belastend wirkte neben Griechenland die überraschende Eintrübung der Stimmung der US-Verbraucher. Der Dow-Jones-Index verlor bis 18:00 Uhr MEZ 0,8 Prozent auf 12.783 Punkte. Der Nasdaq Composite gab 0,7 Prozent auf 2.907 Zähler nach.

Der Euro stand ebenfalls unter Druck. Am Abend wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,3184 Dollar gehandelt und kostete damit fast einen Cent weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittag einen Referenzkurs von 1,3289 Dollar festgestellt.

Im Dax wurden vor allem Finanzwerte verkauft. Die Aktien der Commerzbank verloren 5,2 Prozent auf 2,06 Euro. Deutsche-Bank-Papiere verbilligten sich um 4,0 Prozent auf 33,46 Euro. Die Handvoll Gewinner wurden von Fresenius Medical Care angeführt, die sich um 1,1 Prozent auf 54,80 Euro verteuerten.

Im MDax ging es vor allem für Wacker Chemie bergab. Die Titel verloren 6,6 Prozent auf 85,00 Euro. Heidelberger Druckmaschinen und Klöckner fielen jeweils um mehr als vier Prozent. Gesucht waren dagegen Sky, die nach einer Kapitalerhöhung 5,2 Prozent auf 2,35 Euro stiegen.

Bei den TecDax-Werten schnitten Wirecard am besten ab. Die Aktien legten um 4,6 Prozent auf 14,68 Euro zu. Auch Centrotherm gewannen mehr als vier Prozent. Schwächster Wert war Evotec. Die Papiere ermäßigten sich um 4,3 Prozent auf 2,66 Euro. Auch Singulus gaben mehr als vier Prozent nach.

(dapd )


 


 

Aktienmarkt
Punkte
Griechenland
Dollar
MDax
Dax
Zähler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktienmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: