Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Güterwagen entgleist!

Hauptbahnhof Bremen nach Bahn-Unfall gesperrt

Seit dem Mittag ist der gesamte Zugverkehr im Bereich Bremen gestört. Grund dafür ist die Entgleisung des Güterwagens einer Privatbahn im Bereich des Bremer Hauptbahnhofs. Der Hauptbahnhof der Hansestadt kann daher von Zügen derzeit nicht angefahren werden.

Von Onur Yamac

Die Deutsche Bahn hat einen Notverkehr mit Bussen zwischen Bremen Hbf. und Umlandbahnhöfen eingerichtet. Von dort aus verkehren wieder Züge. Nach DB-Angaben müssen Reisende mit Verspätungen bis zu einer Stunde rechnen.

Der entstandene Schaden sei nicht unerheblich,  so die Deutsche Bahn in einer Mitteilung vom Donnerstagabend. Von dem entgleisten Güterwagen war ein kompletter Leitungsmast weggerisen und die Oberleitung beschädigt worden. Daher rechnet man damit, dass Reisende auch am Freitag (15.2.2013) noch mit Beeinträchtigungen rechnen müssen.

Für die Bergungsarbeiten müssen die Oberleitungen abgestellt werden, damit Schienenkräne den Güterwaggon bergen können. Auch während der Reparatur der Oberleitung durch Techniker bleibt der Strom aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Bereits im November 2012 war im Bereich des Oldenburger Hauptbahnhofes ein Regionalzug der Nordwestbahn entgleist (business-on.de berichtete). Auch damals war ein Oberleitungsmast und die Oberleitung beschädigt worden. Die Instandsetzungsarbeiten hatten 2 Tage den dortigen Hauptbahnhof lahmgelegt. Verletzt worden war damals niemand.

Die Bahn teilt aktuell folgende Fahrplanänderungen mit:

Fernverkehrszüge aus Richtung München enden bereits in Hannover. Ab Hannover Hbf. stehen die Regionalzüge bis Bremen-Sebaldsbrück zur Verfügung.

IC-Züge aus und in Richtung Ruhrgebiet werden an Bremen Hbf vorbei geleitet und halten stattdessen in Rotenburg/Wümme.

(Red. / oy)


 


 

Busse
Delmenhorst
Bremen
Hbf
Privatbahn
Deutsche Bahn
Oldenburg
Pendel
Bremen-Burg
Bremen
Fernzüge
IC
Bushaltestelle
Güterwaggon
Privatbahn
Busverkehre
Notverkehr
Bahn
Unfall
entgleist

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Busse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: