Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Niedersachsen

Gutachten empfiehlt Cluster für Maritime Wirtschaft

In Niedersachsen sind rund 40.000 Arbeitnehmer in 893 maritimen Betrieben beschäftigt. Allein die Werften beschäftigen knapp 7.000 Arbeitnehmer und haben Umsätze in Milliardenhöhe. Sie sind trotz Wirtschaftskrise ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Land. Ein Gutachten der Landesbank Nord LB beschäftigte sich deshalb nun mit den Möglichkeiten zur Stärkung der Maritimen Wirtschaft, die so große Bedeutung für das Land hat.

Das Gutachten listet insgesamt 15 Projektideen auf. Davon beinhaltet die "Landesinitiative Maritime Wirtschaft" als Leitprojekt die Institutionalisierung eines Clustermanagements, dass zum einen konkret formulierten Projekte in Niedersachsen auf den Weg bringt, zum anderen aber auch die Vernetzung mit den anderen Küstenländern und ihren Aktivitäten koordiniert. Ein weiterer wichtiger Bereich ist auch die Reedereiwirtschaft. Mit 120 Reedereien und 1.200 zugehörigen Schiffen ist Niedersachsen hinter Hamburg der zweitgrößte Reedereistandort in Deutschland. Gute Entwicklungschancen sieht das Gutachten auch in der Meerestechnik, insbesondere in der Offshore-Windindustrie.

"In Deutschland ist Niedersachsen das Schiffbauland Nr.1. Ich werde mich daher weiterhin intensiv dafür einsetzten, dass die Werftstandorte in unserem Land erhalten bleiben" (Niedersachsens Wirtschaftsminister Philipp Rösler)

Rösler: Werften sollen erhalten bleiben

"In Deutschland ist Niedersachsen das Schiffbauland Nr.1. Ich werde mich daher weiterhin intensiv dafür einsetzten, dass die Werftstandorte in unserem Land erhalten bleiben", betonte kürzlich anlässlich der Vorstellung des Gutachtens Niedersachsens Wirtschaftsminister Philipp Rösler. Dies auch insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Situation der Nordseewerke in Emden und der Hegemann-Werftengruppe in Berne (Wesermarsch).

(Redaktion)


 


 

FDP
Philipp Rösler
Werften
Maritime Wirtschaft
Nord LB
Cluster
Küstenländer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "FDP" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: