Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus IT & TK
Weitere Artikel
IT-Sicherheit

Experte warnt Internetnutzer vor öffentlichen Netzen

Der IT-Experte Hannes Federrath warnt Nutzer von Smartphones und Notebooks vor Gefahren öffentlich zugänglicher Netze. "Gerade bei Netzen, die für jeden frei verfügbar sind, besteht das Problem, dass Hacker ohne großen Aufwand auf fremde Geräte zugreifen können", sagte Federrath der Nachrichtenagentur dapd.

"Es ist so, dass das Gerät in einem solchen frei zugänglichen Bereich einem Hacker, der sich ebenfalls in dem Netz befindet, praktisch offen steht", sagte der Wissenschaftler von der Universität Hamburg. So seien Angriffszenarien denkbar, in denen Hacker in einem Café oder am Flughafen sitzen und darauf warten, dass andere Teilnehmer ihr Notebook aufklappen, um sich dann in die Computer zu hacken. "Solche Angriffe sind heute richtig gehend wahrscheinlich geworden", sagte der Wissenschaftler.

(dapd )


 


 

Hacker
Notebook
Wissenschaftler
Netze

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hacker" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: