Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Hafenbetreiber Eurogate

Kaum Containerumschlag am Jade-Weser-Port Wilhelmshaven

Der Hafenbetreiber Eurogate hat erstmals Zahlen zum Warenumschlag im neuen Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven veröffentlicht. Die Zahlen sind im Vergleich zu Häfen wie Bremerhaven dramatisch.

Von Onur Yamac und unseren Agenturen

Von der Eröffnung im September bis Jahresende seien lediglich 26.000 Container in Deutschlaands einzigem Tiefwasserhafen verladen worden, wie das Unternehmen am Donnerstag in Bremen mitteilte. Der Hafen wird bislang wöchentlich erst von zwei festen Container-Liniendiensten pro Woche bedient.

Die scheidende schwarz-gelbe Landesregierung in Hannover hatte erst kurz vor den Landtagswahlen im Januar 2013 angekündigt, eine Machbarkeitsstudie für eine Erweiterung des Wilhelmshavener Tiefwasserhafens in Auftrag geben zu wollen, der vom bremischen Hafenbetreiber auf niedersächsischem Landesgebiet betrieben wird.

Umschlag in Bremerhaven mit Plus

In Hamburg sank der Containerumschlag nach Eurogate-Angaben im Gesamtjahr um zwölf Prozent. Grund für das Minus seien Rationalisierungen der Container-Liniendienste, hieß es.

Dennoch konnte die Logistikgruppe ihren europaweiten Gesamtumschlag mit 13,2 Millionen Containern in etwa auf Vorjahresniveau halten. Verantwortlich dafür war vor allem das umsatzstärkste Terminal in Bremerhaven. Allein dort wurden den Angaben zufolge 6,1 Millionen Container umgeschlagen - ein Zuwachs von 3,3 Prozent.

Auch im laufenden Jahr werde keine Besserung auf dem Containermarkt erwartet, hieß es weiter. Am Dienstag hatte Eurogate wegen der schlechten Auftragslage Kurzarbeit für die etwa 400 Beschäftigten am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven beantragt. Der eine Milliarde Euro teure Hafen war erst Ende September nach viereinhalb Jahren Bauzeit eröffnet worden.

(dapd, Red. / oy)


 


 

Container
Bremen
Hafenbetreiber Eurogate
Wilhelmshaven
Zahlen
Bremerhaven
Containerumschlag
Jade-Weser-Port
Kurzarbeit
Liniendienst

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Container" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: