Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Besuch im Nordwesten

McAllister musste sich auch Hartz IV-Protest stellen

Prall gefüllt war der Terminkalender von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister am Mittwoch, als er mit seiner gepanzerten Limousine und Begleitfahrzeugen gen Weser-Ems aufbrach. Auch eine - ungeplante - musikalische Darbietung gab es.

Der Ministerpräsident nahm sowohl an einer Grundsteinlegung und einem Unternehmertreffen in Oldenburg, wie auch an der Preisverleihung des Milchlandpreises "Goldene Olga" in Bad Zwischenahn (Landkreis Ammerland) und einer IHK-Veranstaltung im ostfriesischen Emden teil.

Ungeplante Begrüßungkapelle

Doch bereits bei seinem ersten Haltepunkt in Oldenburg, marschierte ungeplant eine Begüßungkapelle vor dem Veranstaltungsort der Grundsteinlegung auf. Die Polizei kümmerte sich daraufhin um die Protestierer, die für eine Erhöhung des Hartz IV-Satzes protestierten. Wie bereits bei der bundesweiten Demonstration gegen Hartz IV, die am 10. Oktober 2010 in Oldenburg stattfand (business-on.de berichtete), brachten die Teilnehmer wieder Kochtöpfe und Kochlöffel mit, um frei nach ihrem Motto "Krach zu schlagen gegen Kohldampf". Als McAllister schließlich vor Ort eintraf, wurden viele Polizisten zwar nervös wegen der "Instrumente", doch die Kapelle beließ es beim Krach schlagen und kam nicht auf dumme Ideen. Beamte umzingelten unterdessen sicherheitshalber den Wagen des Ministerpräsidenten - schließlich sollte es nachher keinen Krach mit den mitgereisten Beamten des Landeskriminalamtes geben.

Ministerpräsident nimmts mit Humor

Letztlich untermalten die Protestierer beinahe die gesamte Veranstaltung mit einem rhytmischen Topfschlagen, wie es auch vor einigen Wochen bereits bei der großen Demonstration der Fall war. McAllister nahm die Geräuschkulisse später im Veranstaltungszelt mit Humor: nach seinen eigenen Worten fand er sogar etwas Gefallen am Rhytmus.

(Redaktion)


 


 

Oldenburg
Hartz IV-Protest
IHK-Veranstaltung
McAllister
Grundsteinlegung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oldenburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: