Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Transrapid

Teststrecke im emsländischen Lathen steht offenbar vor dem endgültigen Aus

Die Teststrecke der Magnet-Schwebebahn Transrapid (TVE) im Emsland steht nach Informationen der "Wirtschaftswoche" kurz vor der Schließung. Darauf deutet der Haushaltsentwurf der Bundesregierung für 2012 hin, der erstmals rund neun Millionen Euro für den "Rückbau der TVE" vorsehe, wie das Magazin am Samstag vorab meldete. Sollte der Betrieb der Anlage Ende des Jahres auslaufen, wäre der Bund vertraglich verpflichtet, den Abbruch zu bezahlen.


"Das sind die Bestattungskosten für eine längst tote Dinosauriertechnologie", sagte Grünen-Verkehrsexperte Stephan Kühn dem Magazin. Die Betreibergesellschaft IABG habe sich zur Zukunft der Anlage nicht äußern wollen. Auch der Landkreis Emsland sieht sich nach Informationen der "Wirtschaftswoche" nicht in der Pflicht.

(dapd )


 


 

Magazin
Anlage
IABG
Lathen
Emsland
Haushaltsentwurf
TVE
Transrapid

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Magazin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: