Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Hochschule Emden/Leer

Neues Präsidium an noch junger Hochschule

Niedersachsens Wissenschaftsministerin Johanna Wanka hat am Dienstag das künftige Präsidium der noch jungen Hochschule Emden/Leer vorgestellt. Präsident wird demzufolge zum 1. September Prof. Gerhard Kreutz. Das Landeskabinett muss noch zustimmen.

Die Neubesetzung der Position war notwendig geworden, nachdem die amtierende Präsidentin Prof. Dorothea Hegele im Mai ihren Rücktritt erklärt hatte.

Das Präsidium der erst im September 2009 aus der vormaligen Fachhochschule Olbenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven entstandenen eigenständigen Hochschule Emden Leer wird bis zum Jahr 2015 vom Wissenschaftsministerium bestellt. Dies regelt das Gesetz zur Entwicklung der Fachhochschulen in Niedersachsen.

Neben der hauptberuflichen Vizepräsidentin, Diplom-Ökonomin Christiane Claus, die im Amt bleibt, werden demnach künftig Prof. Heike Nolte-Ebert und Prof. Werner Kiehl die Ämter der nebenberuflichen Vizepräsidenten ausüben.

Vorbereitungen für doppelten Abiturjahrgang laufen

„Professor Kreutz hat sich als Mitglied des bisherigen Gründungspräsidiums als hervorragender Kommunikator und Fachmann erwiesen. Gemeinsam mit seinen drei Vizepräsidenten wird er die erfolgreiche Aufstellung der jungen Hochschule in Forschung Lehre weiter vorantreiben. Senat, Hochschulrat und Wissenschaftsministerium sind davon überzeugt, dass wir ein zukunftsfähiges neues Leitungsteam gefunden haben", sagte Wanka. Ausdrücklich dankte die Wissenschaftsministerin Professorin Katharina Belling-Seib für ihr jahrelanges Engagement als Vizepräsidentin.

An der Hochschule laufen derzeit die Vorbereitungen, um im Wintersemester die Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrganges in Niedersachsen aufnehmen zu können.

(dapd )


 


 

Hochschule Emden Leer
Neues Präsidium
Vizepräsidenten
Professor Dr
Fachhochschulen
Wissenschaftsministerium
Prof
September
Präsident

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hochschule Emden Leer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: