Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
IHK Oldenburg

„Stark für den Aufschwung“ ist das Jahresthema 2010

„Stark für den Aufschwung“ lautet 2010 das Jahresthema der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Dieses Motto schließe die Überzeugung ein, dass es wirtschaftlich wieder aufwärts gehe im Oldenburger Land, sagte bei der Vorstellung des Programms IHK-Präsident Dr. Karl Harms.

„Auch wenn unsere Region seit Beginn der Krise Ende 2008 im Vergleich nicht allzu sehr ins Schlingern geraten ist, so ist es für die Wirtschaft nicht einfach, wieder auf die Erfolgsspur zu kommen“, sagte er. Bei dieser Anstrengung werde die IHK ihre Mitgliedsunternehmen aber unterstützten – insbesondere in den Bereichen Finanzierung, Innovation und Märkte.

IHK Aufschwung-Barometer vorgestellt

Zum Jahresthema-Programm der IHK zählen allein im ersten Halbjahr 14 Informationsveranstaltungen und 17 Seminare, kündigte IHK-Hauptgeschäfts-führer Dr. Joachim Peters an.
Er stellte auch das neue IHK-Aufschwung-Barometer vor. Die IHK arbeitet in die Berechnung dieses Barometers acht wichtige Wirtschaftskennzahlen des Oldenburger Landes ein, unter anderem Industrie- und Bauumsatz, Insolvenz- und Firmengründungsquote.

Die IHK erfasst die Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat, um saisonale Schwankungen auszuschließen. Für den Monat Februar weist das Barometer einen Wert von -2,1 Punkten aus. „Das heißt, das wirtschaftliche Niveau des Vorjahresmonats ist noch nicht erreicht“, so Peters. Insbesondere liege der Industrieumsatz noch unter dem Vorjahreswert. Dafür habe der Bauumsatz das Vorjahresniveau übertroffen.

"2010 wird ein Kraftakt werden." Dr. Joachim Peters

IHK spricht von Aufwärtsbewegung

Eine Aufwärtsbewegung konnte nach IHK-Angaben im direkten Monatsvergleich von Januar 2010 und dem begonnenen Monat Februar 2010 festgestellt werden. So betrug der IHK-Index im Januar noch -7,7 Punkte, jetzt liegt er bei -2,1. Bisher habe sich das Oldenburger Land im Vergleich zu anderen Regionen gut behaupten können, so Peters weiter. Man rechne mit einer leichten Erholung der Wirtschaft. „Doch 2010 wird ein Kraftakt werden. Stark genug dafür ist die oldenburgische Wirtschaft,“ so Peters optimistisch.

(Redaktion)


 


 

Oldenburger Land
Wirtschaft
IHK
Jahresthema
Region
Stark für den
Aufschwung
Barometer
Punkte
Joachim Peters
Oldenburgische
Karl Harms
Präsident

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oldenburger Land" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: