Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
IHK Ostfriesland-Papenburg

IHK würdigte 70 Prüferinnen und Prüfer für ehrenamtliche Arbeit

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) hat am Dienstag insgesamt 70 Prüferinnen und Prüfer aus dem IHK-Bezirk für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. „Ihr Einsatz ist unbezahlbar. Wenn der Staat diese Aufgabe übernehmen würde, kämen Kosten von rund vier Milliarden Euro pro Jahr auf die deutsche Wirtschaft zu“, sagte Dirk Lüerßen, IHK-Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung.

Allein in Ostfriesland und Papenburg sind nach IHk-ANgaben rund 1.600 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich für die IHK tätig. 24 wurden für ihre zehnjährige Tätigkeit ausgezeichnet, 46 Prüfer bekamen eine Urkunde zu ihrem 25-jährigen Jubiläum. Lüerßen würdigte die außerordentliche Leistung des Ehrenamtes in der Aus- und Weiterbildung: Rund 500 Fortbildungsprüfungen werden pro Jahr abgenommen. Und sogar 4.500 Prüflinge treten bei Zwischen- und Abschlussprüfungen der dualen Ausbildung an.

Lürßen: Prüfer müssen immer mit der Zeit gehen

Diese Bilanz sei nicht selbstverständlich. Neue Ausbildungsordnungen sowie Veränderungen der Prüfung und deren Abläufe erfordern, dass sich die Prüfer ständig den sich wandelnden Bedingungen anpassen. Umso mehr lobte er den Einsatz und die Motivation der Geehrten: „Es ist und bleibt unser gemeinsames Ziel, für die Jugendlichen da zu sein und sie zu qualifizieren. Der beste Weg, den Fachkräftemangel zu beheben, ist es, das Potenzial unserer Region zu nutzen“.

Als besonderes Dankeschön hatten die Prüferinnen und Prüfer vor der Ehrung Gelegenheit, die Meyer Werft in Papenburg zu besichtigen. Insbesondere die jüngst ausgedockte „Disney Dream“ sorgte dabei für Begeisterung.

(Redaktion)


 


 

Prüfer
Papenburg
Dirk Lüerßen
Ausund Weiterbildung
Einsatz
Emden
papenburg
Meyer Werft
IHK Ostfriesland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Prüfer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: