Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Amtsübernahme

Innovationsnetzwerk Niedersachsen mit neuem Vorsitzenden

Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland, ist auf der Mitgliederversammlung des Innovationsnetzwerkes Niedersachsen am 20. April 2009 auf der Hannover Messe einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

"Unser Netzwerk hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Breite gewonnen", erklärt Marco Graf, der auch im Niedersächsischen Industrie-
und Handelskammertag mit der Federführung "Innovation" betraut ist. Allein seit 2004 sind 50 neue Mitglieder in das Innovationsnetzwerk Niedersachsen aufgenommen worden. Dem Innovationsnetzwerk gehören damit nun rund 250 Einrichtungen an. Auch die Aufgaben und die Bedeutung haben sich gewandelt. So habe der Vorstand beispielsweise bei der Überarbeitung des niedersächsischen Innovationsförderprogramms jüngst eine aktive Beraterrolle gegenüber der Landespolitik eingenommen, so Graf weiter.

KMUs sollen von Innovationsnetzwerk profitieren

Bereits im Herbst 2008 hatte Graf das Amt des Vorsitzenden kommissarisch von Prof. Dr. Uwe Schneidewind übernommen. Dieser hatte mit seinem Rücktritt als Präsident der Universität Oldenburg auch seinen Sitz im Vorstand des Innovationsnetzwerkes Niedersachsen niedergelegt. In das Amt des Stellvertreters wurde jetzt Prof. Dr.-Ing. Werner Andres, Präsident der Fachhochschule Hannover und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Fachhochschulen, gewählt. Ziel des Innovationsnetzwerkes Niedersachsen ist es, ein flächendeckendes Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen in Niedersachsen zu fördern sowie die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in marktfähige Produkte zu beschleunigen. Mitglieder des Netzwerkes sind Kammern, Landesinitiativen, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Technologietransfereinrichtungen, Technologie- und Gründerzentren sowie regionale und kommunale Wirtschaftsförderer.

(Redaktion)


 


 

Innovationsnetzwerk
Niedersachsen
Vorsitz
Marco Graf
Schneidewind
IHK
Osnabrück-Emsland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Innovationsnetzwerk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: