Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Manroland

Verhandlungen mit Investor "auf der Zielgeraden gescheitert"

Der Vorstand des Druckmaschinenherstellers Manroland hat sich enttäuscht über den Insolvenzantrag gezeigt. Die Verhandlungen mit einem Investor seien "auf der Zielgeraden gescheitert", teilte die Unternehmensführung am Freitag in Augsburg mit. "Mit dem geplanten Einstieg des potenziellen Investors und auf Basis eines Finanzierungsprogramms unter Einbindung der bisherigen Gesellschafter sowie des Bankenkonsortiums wäre die Kapitalbasis gestärkt worden."


Jetzt bleibe dem Vorstand nur, "die Sanierung wesentlicher Einheiten" in Eigenverwaltung anzustreben. "Bei aller Enttäuschung über den einzuschlagenden Weg" biete das Insolvenzverfahren Chancen, weil Manroland "überzeugende Produkte, das nötige Know-how und eine exzellente Mannschaft" habe.

Der Weltmarkt für Druckmaschinen sei in den vergangenen drei Jahren um 50 Prozent geschrumpft. Auslöser für den Insolvenzantrag sei "der erneute dramatische Einbruch im Auftragseingang" seit Juli gewesen. Das habe zugleich den Preisdruck verschärft, und die Kunden seien wegen der Finanzkrise auch noch schwerer an Geld gekommen, erklärte Manroland. In den USA, Westeuropa und China habe sich das Geschäft abgeschwächt. Derzeit werde der Geschäftsbetrieb der Manroland AG in vollem Umfang aufrechterhalten.
bewerten
dapd kontaktieren
Betreff Kommentar
Kommentar zum Thema
Überschrift Ihr Kommentar
Mein Passwort ändern Logout
Benutzer verwalten
alle Themen
Auto
Bauen & Wohnen
Computer
Essen & Trinken
Familie
Geld & Börse
Gesundheit
Literatur & Lesen
Multimedia
Reise & Verkehr
Rock & Pop
Verbraucher
Wissenschaft
Textinformationen
Datum/Uhrzeit:
25.11.2011 15:16
Ressort:
Wirtschaft
Agentur:
dapd
Meldungstyp:

Autor:
Roland Losch
Slot-Redakteur:
Christian Ponzel
Länge:
1274
Redaktionelle Hinweise:

Stichwörter:
Unternehmen/Manroland/Vorstand
ENTHÄLT:
0 Meldungen
Über dapd Newsletter ddp-images ddp-direct Impressum Hilfe
powered by cmsWorks von itechWorks

(dapd )


 


 

Investor
Manroland
Zielgeraden
Insolvenzantrag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Investor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: