Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
  • 05.11.2009, 08:47 Uhr
  • |
  • Johannesburg/Hannover
  • |
  • 0 Kommentare
Jade-Weser-Port

Bode appelliert an Hafenbetreibergesellschaft

Anlässlich der Ankündigung des Unternehmens Eurogate, Ausschreibungen für Asphaltierungsarbeiten bis auf weiteres auf Eis zu legen, bekräftigte Niedersachsens neuer Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) noch einmal, dass die Fertigstellung des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven im Zeitplan liege.

"Der Jade-Weser-Port ist und bleibt das bedeutsamste Infrastrukturprojekt Norddeutschlands, dessen Wirtschaftlichkeit angesichts der zuversichtlichen Prognosen nicht in Frage gestellt werden kann," sagte Bode. Er will sich darüber hinaus am Donnerstag in Südafrika mit dem Bremer Wirtschaftssenator Ralf Nagel (SPD) über das weitere Vorgehen beider Länder verständigen.

Minister führt Studien an

Das Analysehaus "Global Insight" prognostiziert  nach Bodes Worten für die Containerwirtschaft bereits für das kommende Jahr ein weltweites Wachstum von 7,3 %. Auch die Prognosen des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik in Bremen (ISL) gingen davon aus, dass die Umschlagsraten schon 2011 spürbar steigen würden. "Wenn Konjunktur und Frachtraten wieder anziehen, wird auch der Jade-Weser-Port fertig sein. Spätestens dann wird er nämlich dringend gebraucht," erklärte der Wirtscchaftsminister.

Arbeiten voll im Plan

Die Jade-Weser-Port-Realisierungsgesellschaft liegt eigenen Angaben zufolge mit den Arbeiten voll im Plan. "An uns wird die fristgerechte Fertigstellung im Herbst 2011 nicht scheitern", betonte der Geschäftsführer der Realisierungsgesellschaft, Axel Kluth. "Eurogate muss den Auftrag für die Arbeiten jetzt schnellstmöglich vergeben, ansonsten sind Verzögerungen in den Zeitabläufe zu befürchten." In Bremerhaven betreibt Eurogate (Sitz: Bremen) mit dem dortigen Containerterminal auch den größten Konkurrenten des Jade-Weser-Port. Bis uletzt waren das Frachtaufkommen infolge der Wirtschaftskrise stark eingebrochen.

(Redaktion)


 


 

Niedersachsen
Bremen
Jade-Weser-Port
Bremerhaven
Tiefwasserhaven
Wilhelmshaven
Eurogate
Jörg Bode
Asphaltierungsarbeiten
Ralf Nagel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niedersachsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: