Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Noch kein Schlussspurt zum Jahresende in Sicht

Nachweihnachtliche Ruhe an der Börse: Am ersten Handelstag nach den Feiertagen haben die deutschen Aktienmärkte nahezu unverändert geschlossen. Der Dax stieg am Dienstag um 0,2 Prozent auf 5.890 Punkte, der MDax gewann drei Zähler auf 8.838 Punkte. Der TecDax gab drei Punkte auf 678 nach.


Über die Feiertage habe sich am Umfeld nichts geändert, sagte ein Händler. Die Staatsschuldenkrise in Europa bestimme weiter das Geschehen am Kapitalmarkt. Zudem fielen die Umsätze dünn aus, da an der Londoner Börse erst am Mittwoch wieder gehandelt wird.

Händler erwarten, dass sich das Jahresende positiv auf die Kurse auswirkt. Es sei damit zu rechnen, dass in den letzten Handelstagen des Jahres versucht werde, die Kurse ein wenig zu stützen, sagte ein Händler. Die Anleger in Europa mussten in diesem Jahr kräftige Verluste einstecken. So hat der Dax seit Jahresbeginn rund 15 Prozent verloren.

Der Euro kostete am Dienstagmittag 1,3076 Dollar und lag damit in etwa auf dem Niveau von Freitag. Auch an den Finanzmärkten war die Schuldenkrise in der Eurozone das bestimmende Thema. Die Europäische Zentralbank legte den Referenzkurs bei 1,3069 Dollar fest.

An der Spitze des Dax standen ThyssenKrupp, die sich um 1,4 Prozent auf 17,95 Euro verbesserten. MAN gewannen 1,2 Prozent auf 68,20 Euro. Linde stiegen um 1,1 Prozent auf 114,50 Euro. Größte Verlierer waren Commerzbank mit einem Minus von 1,5 Prozent auf 1,32 Euro. Merck büßten 1,2 Prozent auf 75,80 Euro ein, Fresenius 1,1 Prozent auf 70,65 Euro.

Im MDax lagen Wacker Chemie mit einem Plus von 0,9 Prozent auf 61,33 Euro vorn. Deutz stiegen um 0,8 Prozent auf 4,09 Euro. Im Minus lagen unter anderem Fraport, Hugo Boss und Gerresheimer mit Abgaben von jeweils knapp 2,0 Prozent.

Im TecDax waren Süss Microtec mit einem Plus von 1,0 Prozent auf 5,82 Euro gesucht. Q-Cells sackten um 4,5 Prozent auf 0,51 Euro ab.

(dapd )


 


 

Händler
Feiertage
Jahres
Dax
Punkte
Handelstag
Plus
Kurse
Dollar

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Händler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: