Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Life & Style Medienwelt
Weitere Artikel
Prix Pantheon 2012

Aus der Jury-Begründung für Konstantin Wecker

Der erste Preisträger für den Prix Pantheon 2012 ist bekannt gegeben worden. Es handelt sich um den Münchner Künstler und Liedermacher Konstantin Wecker. Im Folgenden Auszüge aus den Jury-Begründungen

Aus der Jury-Begründung:

Wenn einer den Ehrenpreis des Prix Pantheon verdient hat, der alljährlich an einen Künstler verliehen wird, der sich und seinem Werk sein Leben lang treu geblieben ist, dann ist es Konstantin Wecker. Die Jury ehrt mit ihm einen Poeten, virtuosen Musiker und zornigen Liedermacher, der sich Zeit seines Lebens auch immer politisch engagiert hat. Und nicht erst seit sein Lied über seinen Kumpel „Willy“ Kultstatus erreichte. Dabei ist er nicht verbittert, ideologisch, besserwisserisch oder abgeklärt, sondern sinnlich und lebensfroh. Ein ewiger Rebell, der seine Wut über Mittelmaß, Quotengläubigkeit und Lieblosigkeit nur dadurch in den Griff bekommt, dass er sie uns in seinen Liedern mitteilt, ja, von der Bühne donnert, mit seiner anscheinend unerschöpflichen Energie und Leidenschaft. Und seinem nicht nachlassenden tiefen Bedürfnis, uns zu rühren, anzustoßen, selbst aktiv zu werden, unsere Kraft und Fantasie zu nutzen, und die Welt zu ändern - zu mehr Liebe , Gerechtigkeit und Freiheit.

In seinem Lied „ Empört Euch!“, das sicherlich nicht zufällig den gleichen Titel trägt wie Stéphane Hessels berühmte Streitschrift, singt er:

„Wir brauchen Spinner und Verrückte,
es muss etwas passier‘n,
wir sehen doch wohin das führt,
wenn die Normalen regier‘n!“

Ja, so ein Verrückter ist er, der nicht aufgibt. Wem, wenn nicht ihm, gebührt deshalb der Ehrentitel „ Reif & Bekloppt“! Und so wie er selbst uns, wünschen auch wir ihm weiterhin die Kraft all das durchzusetzen, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Möge er uns auch weiterhin seine wundervollen zornigen Lieder um die Ohren hauen. Genug ist nicht genug!

(Redaktion)


 


 

Lied
Reif
Bekloppt
Verrückte
Konstantin Wecker
Prix Pantheon
Spinner
Leben
Jury-Begründung
Liedermacher
Lieder
Mittelmaß
Normale
Genug

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lied" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: