Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Kammer-Präsident kritisiert Begriff "Schweinegrippe" als irreführend

Die Preise für Schweinefleisch befinden sich auf Talfahrt. Aktuell fiel der Preis von 1,46 Euro auf 1,42 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht. „Das ist auch auf die sehr unglückliche und irreführende Bezeichnung ‚Schweinegrippe’ zurückzuführen“, so der Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Arendt Meyer zu Wehdel.

Durch diese Wortschöpfung entstehe der fatale Eindruck, der Verzehr von Schweinefleisch könne gesundheitsschädlich sein. „Das ist völliger Unsinn. Alle wissenschaftlichen Institute bestätigen das“, sagte Meyer zu Wehdel mit Hinweis auf Aussagen des Friedrich-Löffler- und des Robert-Koch-Instituts. Sie bezeichnen den Verzehr von Schweinefleisch als „völlig unproblematisch“, zusätzliche Regeln der Zubereitung seien nicht zu beachten.

Schlachthöfe versuchen Preise zu drücken

Für den Preisrückgang macht Meyer zu Wehdel jedoch nicht den verunsicherten Verbraucher verantwortlich. Die Nachfrage nach Schweinefleisch sei ungebrochen. „Dafür sprechen das anhaltend gute Grillwetter und das bevorstehende lange Wochenende“, begründet der Kammerpräsident. Vielmehr nutzten die Schlachthöfe die irreführende Bezeichnung „Schweinegrippe“ dazu, in den Verhandlungsrunden mit den Landwirten die Preise wegen angeblicher Kaufzurückhaltung der Konsumenten zu drücken.

Meyer zu Wehdel: "Schweinegrippe" soll "Mexikogrippe" heißen

Für die weitere Diskussion um das Influenzavirus A/H1N1 drängt Meyer zu Wehdel mit Nachdruck darauf, bei der Bezeichnung der Erkrankung auf das Ursprungsland Bezug zu nehmen und von „Mexikogrippe“ zu sprechen. „Auch die letzte große Grippepandemie, die Hongkong-Grippe von 1968 wurde nach dem Ort des ersten Auftretens bezeichnet“, so der Kammerpräsident. Das sei wissenschaftlich auch so üblich.

(Redaktion)


 


 

Präsident
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Arendt Meyer zu Wehdel
Oldenburg
Schweinefleisch
Kriti

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Präsident" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: