Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
  • 08.01.2009, 15:00 Uhr
  • |
  • Landkreis Cloppenburg
  • |
  • 0 Kommentare
Unfall auf der B 72

Kleinbus fährt frontal auf Sattelschlepper auf

Die B72 wird morgen früh wegen Bergungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Grund ist ein schwerer Unfall, der sich heute morgen auf der Bundesstraße ereignete. Glück im Unglück hatten dabei die beiden beteiligten Fahrzeugführer.

Gegen 08.10 Uhr befuhr eine 65-jährige Frau aus Friesoythe mit einem Kleinbus  die B 72 von Varrelbusch in Richtung Cloppenburg. In Höhe der Bührener Tannen kam sie mit ihrem Fahrzeug auf die linke Fahrbahnhälfte. Dort stieß sie frontal mit einem Sattelzug zusammen, der von einem 60-Jährigen aus Butzbach (Hessen) gelenkt wurde. Der Sattelzug kam unmittelbar danach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen mehrere Bäume. Der Auflieger, der nach Angaben der Polizei mit ca. 28 Tonnen Steinmehl beladen war, kippte dabei auf die Seite.

Der Kleinbus der 65-jährigen wurde beim Zusammenstoß auf den Seitenstreifen geschleudert. Die Fahrerin musste von Kräften der Feuerwehr Cloppenburg aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Nach Angaben der Polizei wurde sie glücklicher Weise nur leicht verletzt und kann schon heute wieder das Krankenhaus verlassen. Der Fahrer des Sattelschleppers blieb unverletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Die B 72 blieb in den heutigen Morgenstunden wegen des Rettungseinsatzes gesperrt. Neben Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurde auch das THW Cloppenburg eingesetzt, um den Dieselkraftstoff aus dem verunglückten Sattelzug abzupumpen.

Aufgrund der sehr schwierig zu bergenden Ladung, kann der Sattelzug nicht mehr, wie ursprünglich geplant, heute Nachmittag geborgen werden. Die 28 Tonnen Steinmehl werden durch eine Spezialfirma abgesaugt, was wiederum mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Dazu wird die B 72 morgen früh noch einmal gesperrt. Nach Polizeiangaben wird der genaue Zeitpunkt der Sperrung über die Verkehrsnachrichten im Radio bekannt gegeben.

(Redaktion)


 


 

Cloppenburg
B 72
Polizei
THW Cloppenburg
sattelschlepper
butzbach
unfall
Varrelbusch
Bührener Tannen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Cloppenburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: