Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Auf Bankenkongress

Commerzbank warnt vor Kollaps des Marktes für Staatsanleihen

Commerzbank-Vorstandschef Martin Blessing warnt vor einem Kollaps des Marktes für europäische Staatsanleihen in den nächsten Monaten. "Die Politik muss also dringend eingreifen, wenn sie den Euro wetterfest machen will", sagte Blessing am Freitag auf einem Bankenkongress in Frankfurt am Main.


"Der anhaltende Vertrauensverlust der privaten Investoren wird die Liquiditätsengpässe in den nächsten Monaten verstärken. Das Risiko eines Kollapses des Staatsanleihenmarktes und damit des Euro wird damit deutlich ansteigen", sagte Blessing.

Großinvestoren wie Pensionsfonds und Versicherungen haben in den vergangenen Monaten die von ihnen getragenen Risiken durch den Verkauf solcher Anleihen reduziert. Dies hat zu steigenden Renditen am Rentenmarkt bei spanischen und italienischen Anleihen geführt.

(dapd )


 


 

Kollaps
Marktes
Staatsanleihen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kollaps" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: