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Streusalz-Mangel

Verkehrsminister übten bereits im August scharfe Kritik an Kommunen

Vielen Städten und Gemeinden geht das Streusalz aus, weil sie sich offenbar nicht an dringende Empfehlungen der Verkehrsministerkonferenz gehalten haben. In einem internen Strategiepapier des Gremiums unter der Überschrift "Maßnahmen zur Vermeidung eines Salznotstandes", listeten Experten bereits im August klare Vorgaben für unbedingt notwendige Streusalzmengen auf.

Für vierstreifige Autobahnen sollten die Winterdienste danach mindestens zehn Tonnen Salz pro Kilometer bevorraten, für zweispurige Bundes-, Landes-, Kreis- und innerstädtische Straßen sind laut Papier mindestens 3,5 Tonnen je Kilometer als Mindestreserve unerlässlich. Manche Städte hielten aber nicht einmal die Hälfte jener Mindestmengen auf Lager. Im vergangenen Winter verfügten nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" gerade 20 Prozent der Städte über ausreichende Mindestvorräte. 

Nationale Streusalzreserve soll kommen

Die Verkehrsminister hatten im Oktober die Umsetzung der Empfehlungen beschlossen. Darin enthalten ist auch der dringende Appell, "kurzfristig" die erforderlichen Mindestlagerkapazitäten herzustellen. Der FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring kritisierte die Versäumnisse. "Wir erleben jetzt im zweiten Winter in Folge, welche Konsequenzen für die Verkehrssicherheit und welche volkswirtschaftlichen Kosten aus unzureichender Vorsorge der Länder und Kommunen entstehen", sagte der FDP-Fraktionsvize. Die dezentral organisierte nationale Streusalzreserve sei beschlossene Sache. Nun müssten die Schwachstellen im Ländervergleich aufgeschlüsselt und Handlungsbedarf geklärt werden.

(Redaktion)


 


 

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