Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus Marketing
Weitere Artikel
Kreativpreis-Ranking

Volkswagen ist einer der kreativsten deutschen Konzerne

Im Kreativranking des Branchenmagazins "Horizont" belegt die Werbeagentur Jung von Matt mit 2.410 Punkten die Pole Position (2009: DBB) . Die Agenturgruppe ist mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Stuttgart und Köln vertreten. Das sind allerdings im "Horizont"-Ranking noch mehr als 1.100 Punkte Abstand zumVerfolger Serviceplan (1.238 Punkte).

Auf Rang 3 folgt die Berliner Agentur Heimat (1.130 Punkte). Sowohl die in München und Hamburg ansässige Serviceplan-Gruppe mit ihren Töchtern Plan.Net und Mediaplus als auch die Berliner Kreativschmiede Heimat stehen erstmals auf dem Treppchen. War im Vorjahr mit DDB noch eine Networkagentur auf Rang 1, so befinden sich dieses Jahr ausschließlich inhabergeführte Agenturen mit deutschen Wurzeln unter den Top 3. Bestes Netzwerk ist die zur Omnicom-Holding gehörende Doyle Dane Bernbach Group, zu der neben DDB auch Heye gehört. Sie schaffte mit 1.092 Punkten den vierten Platz. Die WPP-Tochter Ogilvy Deutschland ist mit 1.076 Punkten ebenfalls unter den Top 5.

Wie bereits im Vorjahr haben viele Agenturen ihre Investitionen für die Teilnahme an Kreativwettbewerben noch einmal reduziert. Das spiegelt auch die Anzahl der gewonnenen Preise wieder: Die Top 30 haben rund zehn Prozent weniger gewonnen als im Vorjahr und sogar 30 Prozent weniger als 2008. Dennoch zählen die deutschen Agenturen bei den wichtigsten nationalen und internationalen Kreativwettbewerben, immer noch zu den größten Abräumern. Die Platzierungen beim Ranking des Branchenblatts "Horizont" werden auf Grundlage der bei diese Wettbewerb gewonnen Preise ermittelt.

VW-Tochter Audi mischt vorne mit

Im Ranking der laut Zahl der Preisgewinne kreativsten Unternehmen liegt wie in den Jahren zuvor Volkswagen an der Spitze. Hier ist auffällig, dass die Konzerntochter Audi dieses Jahr erfolgreicher in Sachen Kommunikation war als VW. Skoda und Seat konnten ebenfalls punkten. Die am häufigsten prämierte Kampagne der zurückliegenden Wettbewerbssaison ist ein regionaler Auftritt für das Philharmonische Staatsorchester Hamburg, den Jung von Matt/Alster konzipiert hat. Das Konzerthaus schaffte nach Volkswagen den zweiten Platz im Ranking der erfolgreichsten Unternehmen respektive Marken. Ebenfalls unter den Top 5: Hornbach, Ikea und NBC Universal. Das Branchenmagazin "Horizont" führt das Ranking der kreativsten Kommunikationsagenturen zum 18.Mal durch.

(Redaktion)


 


 

Punkte
Agenturen
DDB
Vorjahr
Kreativranking
Kreativwettbewerben
Horizont
Werbeagentur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: